Beiträge von papadjango im Thema „25.12.-31.12.2017“

    Dieser Tage gespielt:

    #PandemicLegacy2

    Endlich! Entzugserscheinungen ein Jahr, nachdem wir Season 1 beendet haben. Nun haben wir uns also voller Erwartungen an den zweiten Teil gewagt. Nachdem spoilern hier relativ gesehen wird und gaaanz böse ist, nur soviel: voller Erfolg! Wir haben Prolog und Januar gespielt, uns mit Bewährtem wohl gefühlt, aber auch viel Neues entdeckt und sind aufgrund des Aufbaus sehr gespannt wie es weitergeht. Misserfolg am Ende des Januars wieder um einen Zug! Das hat uns schon in Season 1 fasziniert, wie man das so ausbalancieren kann, dass es immer a...knapp ge- oder misslingt. Kein anderes Koop macht so rote Bäckchen vor lauter Involvierung.

    Z.B....

    #EldrichHorror

    Erstmals probiert, zu viert mit zweien, die es kannten; nicht aber, die beiden eingearbeiten Erweiterungen (Vergessenes Wissen, Absonderliche Ruinen). Erstes Spiel: sehr aufregend, sehr abwechslungsreich, meine Schamanin hat entscheidend zum knappen Gesamtsieg gegen den großen Alten beigetragen. Trotz des mir nicht so angenehmen vielen Würfelns schöne Spielerfahrung.

    Zweite Partie: eeeelendiglich langweilig, stets Würfelpech, zwei Mal gestorben. Hauptproblem war hier, dass der Hauptgegner (dieses Ziegenmonster) fast nur Monster gespieen hat und wir ausschließlich kämpfen sollten. Dazu aber ständig Pech im Kartenziehen hatten (keinerlei Waffen) und alle ersten Proben verloren, wodurch wir ziellos herumwanderten; lange, ohne an entscheidende Fähigkeiten zu kommen. Mein Expeditionsleiter wurde solange von einem Monster verfolgt, bis er das Zeitliche segnete. Der reinkarnierte Soldat hat noch ehe er seine Kerosinbombe zünden konnte, offenbar vor Schreck die Willenskraft verloren und war ebenfalls hinüber. Einer von uns vieren hat dann doch noch ordentlich aufgerüstet und unter Anfeuerungen, aber ohne Mithilfe unsrerseits das Ding gewonnen. Und prompt habe ich alle Vorurteile gegen Amitrash wieder bestätigt bekommen. Naja, eine dritte Partie wird wohl weisen, in welche Richtung das für mich weitergeht....

    #Azul

    Eh Nett. Werde es nie freiwillig auf den Tisch bringen, aber, wenn alle es wollen, mitspielen.

    #ClansOfCaledonia

    Zu dritt mit einem, der es kannte und erklärte. Aber nicht ganz, denn die Nachbarschaftsbonus-Sache hat er erst erklärt, als wir zum Finale ansetzten und er davon profitierte. Hat mir aber recht gut gefallen, wie die Markt- und Auftragslage einander beeinflusst haben, wie die ungleichen Clans ihre Stärken auszuspielen versuchen und auch wie es auf dem "Terra Mystica"-ähnlichen Spielplan zugeht, wenn's eng wird. Für mich beim ersten Mal nicht ganz durchschaubar und daher etwas unlogisch war die Endwertung mit den drei Produkten, die ausschließlich auf den Auftragskarten aufscheinen und dann verkehrt proportional zum Vorhandensein Siegpunkte geben. Das ist zwar originell, aber nicht ganz nachvollziehbar und aufgesetzt für mich. Aber sonst gerne wieder.