Beiträge von Stilp im Thema „25.12.-31.12.2017“

    Haben in den Tagen nach Weihnachten die Tannenbaumspiele in Angriff genommen. Bisher zweimal zu zweit #StadtDerSpione gespielt samt den beiden Erweiterungsschauplatztafeln der Erweiterung. Anfangs recht konfus und man hat das Gefühl, dass das Spiel eine seltsame Eigendynamik entfacht. Wurde aber bessser, wenngleich man bei nur vier Spielrunden schnell nach einer Revanche schreit. Die Doppelagenten der Erweiterung machen jedwede Planung zunichte, deshalb nehmen wir nur zwei von sechs-die wir vorher zufällig auswählen- mit in den Belohnungstafelstapel auf, der Rest darf aus der Spieleschachtel zuschauen. Macht Spaß, wer nicht auf Missionstafeln spielt, ist bei der Gesamtabrechnung aber außen vor. Würde behaupten, dass die statt 8 nun auf sechs reduzierten Siepunkte pro Missionstafel immer noch etwas viel sind. Wird in Vollbesetzung sicher chaotisch. Diesem Umstand kann man vorbeugen, wenn entweder/und/oder statt mit sechs nun mit acht Schauplatzkarten je Runde gezockt, oder die Holzklötzchen (s.a. Spielregel) angepasst werden. Netter kleiner Vertreter der Deduktionsspiele und Daumen hoch für das stabile Material (Karton statt Karten). Punktabzug für die überdimensionierte Spielschachtel. Bleibt erstmal im Haushalt.


    Dann eine Partie zu zweit #TheGreatDinosaurRush gespielt. Muss sagen, dass es wohl zu dritt bis fünft mehr Spaß macht, da dann mehr um die Grabungsfelder mit den lukrativeren Knochen gekämpft wird. Die herausfordernden "notorious" Aktionen haben wir oft sein lassen und sind so der Gefahr aus dem Weg gegangen, dass die belastenden Notorious-Token im dümmsten Fall hinterher die Punkteausbeute dahinschmelzen lassen. Da selbst in Runde drei noch genug Knochen in Dreierkombination (aus Runde eins) auslagen und man in den Grabungsphasen in der Regel bekam, was man suchte, wurden die fiesen Sachen á la Sabotage, Langfinger oder Dynamit außen vor gelassen. So wurden auch fast alle gezogenen Aufträge erfüllt. Sicher zu dritt bis fünft fordernder. Optisch allemal ein Leckerbissen (die Sichtschirme regeln alles und fassen sämtliche Zusatzaktionen pro Spielzug zusammen) muss auch das wohldimensionierte Format der Spielekartons löbliche Erwähnung finden. Alles passt genau und gradeso in das knapp bemessene Format und schont wertvollen Platz im Schrank. Bei erstgenanntem Spiel weiter oben verbleiben 50% Luft, wiedereinmal. Auch wenn wir das Thema schon zig mal hatten, nervt es halt gewaltig.


    Der Form halber noch der traditionelle Weihnachts-#Skat mit Vater in Ruhestand und Schwager. Leider auch im Weihnachtsland Erzgebirge Schnee nur auf Postkarten und Kalendern. Für alle Freunde dieses tradtitionellen Kartenspiels der Hinweis, dass original nur altdeutsches Blatt der Altenburger Spielkartenmanufaktur auf den Tisch kommt, alles andere ist Frevel. Knapp als Dritter vergeigt da man immer irgendwann mal auf Risiko schalten muss und mich zweimal der Skat dafür bestaft hat. Da nutzten auch zwei gewonne hängende Nullen und zwei souverän aber knapp siegreiche einfache Grands nüscht.

    Mit den Zwergen noch das Geschicklichkeitsspiel #BibbyBieber und das Würfelspiel von Asmodee namens #DiedreikleinenSchweinchen gespielt. So, verabschiede mich nun offiziell vom Spieljahr 2017 aus diesem Forum und wünsche allen Mitlesern~ und Schreibern, sowie ~rinnen ein spielreiches weiteres Jahr.