Beiträge von Matze im Thema „25.12.-31.12.2017“

    Naja, ganz entscheidungsfrei ist das Spiel nun nicht. Es gibt ja noch die Erdbeere und das Gänseblümchen als strategisches Element im Spiel.

    Richtig, darauf bezog ich mich weiter oben bereits:

    Daran ändert auf die "Fortgeschrittenenvariante" kaum was.

    Also: ja, das Spiel ist nicht GANZ entscheidungsfrei. Aber auf einem sehr niedrigen Level.

    und an genau dieser Stelle kommt die Frage auf, ob du ein würdiger Kritiker des Spiels bist. Es fehlen nämlich deine Eindrücke von den Empfindungen deines Sohnes zu dem Spiel. DU findest das Spiel schlecht. Was eigentlich nur eine Aussage über dich ist und keine Kritik am Spiel. Entsprechend gefällt DIR "Stone Age Junior" besser wie "Da ist der Wurm drin". Es ist keine Beurteilung, ob das eine Spiel besser ist als das andere.

    Völlig richtig, da werde ich Dir nicht widersprechen. Meine Meinung dazu ist, dass reine Glücksspiele dann nicht mehr "gut" sind, sobald die Kinder die wesentlichen Dinge begriffen haben, die damit vermittelt werden sollen (Spielregeln einhalten, Farben, Zahlen). Ab dann darf es gerne eine Verschiebung in Richtung "Entscheidungen treffen" geben (Memory, Uno oder eben auch Stone Age Junior).

    Aber ja, diese Meinung hat nichts damit zu tun, wieviel Spaß die Kinder bei diesen Spielen empfinden.

    Spaß beiseite - es gibt definitiv gute Haba-Titel: Obstgarten, Fischen angeln (heißt das so?), Da ist der Wurm drin, Rhino Hero, Tier auf Tier...

    "Da ist der Wurm" drin hat mein Sohn (4 Jahre) von einer Tante zu Weihnachten bekommen. Ich kannte es nicht und bin davon vollkommen enttäuscht. Das Spiel hat ja Null Entscheidungsmöglichkeiten. Wer besser würfelt, gewinnt. Das ist auf dem Niveau von Snakes & Ladders. Daran ändert auf die "Fortgeschrittenenvariante" kaum was. Da ist das ebenfalls zu Weihnachten geschenkte "Stone Age Junior" um Klassen besser.