Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „25.12.-31.12.2017“

    Also irgendwie müsst Ihr das sonderbar spielen. Ich habe zwar erst dreimal Catan GoT gespielt, aber ein Spielende wegen drei Mauerdurchbrüchen hat es dabei nicht gegeben, auch wenn es einmal kurz davor war. Auch wenn man auf einen 10-Punkte-Sieg spielt, macht es Sinn, sich an der Verteidigung der Mauer zu beteiligen, zumal man damit 2 Punkte machen kann; das erhöht dann auch die Chance, vorne mit dabei zu sein, wenn doch noch vorher der dritte Mauerdurchbruch kommt, oder 8 Wildlinge in der Schenkung sind.

    Außerdem, wäre an der Mauer nichts los, wäre es doch nur ein Catan Grundspiel. Was die Planbarkeit angeht: Man weiß doch, welche Vorgänge das Erscheinen von Wildlingen auslösen; man weiß nur nicht, wer wo kommt. Wüsste man das vorher genau, wäre die Verteidigung der Mauer doch todlangweilig. Wenn man mit der Verteidigung der Mauer erst anfängt, wenn bei einem Abschnitt der Durchbruch konkret droht oder schon erfolgt ist, ist das halt etwas spät. Mir gefällt dabei auch, dass, anders als beim Vorläufer "Die großer Mauer", kein Mauerabschnitt mehr endgültig gesichert werden kann.

    Die Heldenkarten sind ein nettes "Zubrot", im Prinzip aber nichts Neues im Vergleich mit den Helferkarten, die es ja auch gibt.