Alles anzeigenHier mal meine Eindrücke der letzten paar Tage:
Puuh, das war irgendwie nichts. Erste Partie mit vier Siedler-Liebhabern und es hat für uns weder spielerisch noch thematisch gezündet. Die Mauerdurchbrüche kamen viel zu schnell (nur auf Wächter zu spielen empfanden wir irgendwie etwas lahm) und dann gewinnt derjenige, der glücklicherweise noch die meisten Wächter AKTUELL auf der Mauer stehen hat? Das ist völlig unplanbar, wo die Wildlinge auftauchen und dann bleibt kaum Zeit, exakt diesen Abschnitt zu schützen und zu reagieren. Dass der erste Wächter beispielsweise verloren geht, man dafür aber rein gar nichts bekommt, ist irgendwie strange.
Die 10 Heldenkarten sollen neben der Mauer dann das GOT-Thema verkörpern, leider hat das für uns in keinster Weise funktioniert. Man sucht sich einen aus, ohne dafür etwas tun zu müssen, profotiert kurz davon und sucht sich wieder was aus. Irgendwie hat mich das so nicht überzeugt.
Bin ziemlich enttäuscht, werde dem Spiel aber nochmal eine Chance geben, auch wenn ich eher wenig Hoffnung habe.
Also irgendwie müsst Ihr das sonderbar spielen. Ich habe zwar erst dreimal Catan GoT gespielt, aber ein Spielende wegen drei Mauerdurchbrüchen hat es dabei nicht gegeben, auch wenn es einmal kurz davor war. Auch wenn man auf einen 10-Punkte-Sieg spielt, macht es Sinn, sich an der Verteidigung der Mauer zu beteiligen, zumal man damit 2 Punkte machen kann; das erhöht dann auch die Chance, vorne mit dabei zu sein, wenn doch noch vorher der dritte Mauerdurchbruch kommt, oder 8 Wildlinge in der Schenkung sind.
Außerdem, wäre an der Mauer nichts los, wäre es doch nur ein Catan Grundspiel. Was die Planbarkeit angeht: Man weiß doch, welche Vorgänge das Erscheinen von Wildlingen auslösen; man weiß nur nicht, wer wo kommt. Wüsste man das vorher genau, wäre die Verteidigung der Mauer doch todlangweilig. Wenn man mit der Verteidigung der Mauer erst anfängt, wenn bei einem Abschnitt der Durchbruch konkret droht oder schon erfolgt ist, ist das halt etwas spät. Mir gefällt dabei auch, dass, anders als beim Vorläufer "Die großer Mauer", kein Mauerabschnitt mehr endgültig gesichert werden kann.
Die Heldenkarten sind ein nettes "Zubrot", im Prinzip aber nichts Neues im Vergleich mit den Helferkarten, die es ja auch gibt.