Beiträge von Freakgeims im Thema „25.12.-31.12.2017“

    Gestern und Heute schöne Spielerlebnisse gehabt:

    #Charterston zu 6.

    Wir sind momentan am Ende des 5. Spiels und es macht immernoch riesig Spass! Eine Partie dauertzu 6. aber locker 2h, von daher müssen wir uns jeweils genügend Zeit einplanen, dass man gleich 2-3 Partien am Stück spielen kann.

    Ich verzichte jetzt auf weitere Ausführungen, da ich Spoiler generell doff finde.


    #HeavenandAle

    Heute ne Partie zu 4. und alle waren am Jammern: Geld ist ja mal sowas von knapp und bis man mal ein paar Plättchen auf der Sonnenseite bauen kann bewegen sich die Rohstoffmarker nun mal gar nicht. Jedenfalls waren wir alle der Meinung das Spiel macht Spass (trotz dem Gejammer), aber es hat einen recht zähen Start und das Ende rauscht nur so an einem vorbei. Der Mittelteil war angenehm zu spielen weil man da immer mal wieder ordentich Geld kriegt von den Wertungen oder Scheunen.

    Meiner Meinung nach ist es schwer einen langwierigen Planzu fassen, da das kaufen von Plättchen von zuvielen Faktoren abhängt und man eh froh ist wenn man in angemessenem Abstand auf ein Feld kommt mit einem passenden Plättchen, dass man auch noch bezahlen kann.

    Dies aber erstmal meine Eindrücke nach einer Partie... wobei es bestimmt auch flexiblere Strategien gibt, vor allem wenn man sich nicht zu fest auf Wertungen und die Bonuskarten einschiesst. Definitiv ein Spiel das nochmal genauer "bespielt" werden wird.


    #Orleans

    Gleich nach H&A noch ein Orleans zu 5.

    Ich mag das Spiel immernoch sehr gerne, wobei es als Spiel mit diesem Umfang schon fast als "plump" herüberkommt. Die Runden verfliegen richtig und der Wettstreit um die Gildenhäuser und Waren gibt dem Spiel die nötige Spannung. Auch das einsetzen ins Rathaus erachte ich als relativ spannendes Element, auch wenn man da immer das Gefühl hat, dass man den anderen Spielern eine Vorlage liefert, wenn man mal einen Bereich bis auf 2-3 freie Plätze auffüllt. Meine Gelehrten-Strategie habe ich zu spät zum laufen gebracht, da war mein linker Spielnachbar schneller mit der Universität und hat mir da alle Bürger abgegriffen (er hat das Spiel auch gewonnen).

    Ist auf jeden immer wieder schön zu spielen und ich bin ja auch schon auf den Nachfolger Altiplano gespannt.