Beiträge von AllThatJazz im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    2017 war ein superinteressantes Jahr mit vielen tollen und interessanten Neuheiten.


    Meine Top 11 (ohne feste Reihenfolge) der besten Neuheiten aus 2016/2017 sind:


    #CenturyGolemEdition Tolles kleines Spiel. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht. Wunderbares Spielmaterial. Wenn schon Rohstoffe sammeln, eintauschen und Aufträge erfüllen, dann so schnell, so auf das Wesentliche reduziert und mit so schönem Spielmaterial wie Century Golem Edition. Sprach mich auch mehr an als das in meinen Augen altbackene Spice Road Thema.


    #MechsvsMinions kam dieses Jahr am zweithäufigsten und auf den Tisch und wird wohl 2018 weitergespielt werden, wenn unsere Runde wieder komplett ist. Spannend, spaßig, kooperativ - ein Schwergewicht (über 6 kg Spiel!).


    #Flatline Ich liebe das Koop-Genre (auch wenn mir selbstverständlich nicht alle Koop-Spiele gefallen.) Aber hier passen Würfelplatzieren, kooperatives Spiel, Echtzeitelemente und Notaufnahme-Thema super zusammen. In verschiedenen Runden schon viel Spaß gemacht und freue mich auf die nächste Partie. Kann demnächst gerne mal eine kurze Vorstellung machen, da es in Deutschland leider nicht so bekannt ist.


    #13Chefs Superklein. 3 Runden. Ein paar Minuten. 13 Karten. Wir versuchen eine Zahl rauszufinden, die der andere verdeckt hält. Andersherum genauso. Klingt so simpel. Hatte es auf der Messe nicht mal angeschaut. Aber macht verdammt Spaß.


    #InBetween Horrfilm im Kreis. Die Kreatur versucht die Menschen tiefer in ihre Dimension zu ziehen. Der warnende Town-Spieler das Gegenteil. Cooles Spiel. Von Nightmare on Elm Street bis heute. In vielen Horrorfilmen und -serien das Thema. Obwohl leicht assynchron hat jeder die gleichen Chancen. Spannend und thematisch.


    #SpaceRace Kleines, cleveres Spiel um das Rennen zur Erforschung des Weltalls mit Erweiterung im nächsten Jahr.


    #JumpDrive Schon im Januar 2017 rausgekommen und 2017 am öftesten auf dem Spieltisch gelandet. Der kleine Bruder von Race for the Galaxy.


    #Seikatsu Eines der neusten Spiele. In 15 Minuten durchgespielt. Wunderhübsche Vögel und Blumen als Graphiken. Ein Spiel der Perspektive. Macht Spaß!


    #Clank!inSpace Weltraum-Deckbuilder. Fand es zu zweit eindeutig besser als zu viert.


    #EdgeOfHumanity Bei der Messe vom Hype etwas übersehen worden. Schönes kleines Endzeitspiel. Und wenn man es mit den Ereignissen spielt tritt einem das Spiel ganz schön in die Eier. Die Apokalypse ist einfach kein Spaß und kein Ponyhof. Dennoch will es wieder probieren und bin nach den ersten drei Partien gespannt, was mir das Spiel noch bietet und wie es schaffe, mehr Häuser zu bauen.


    #CodenamesDuett Schön, dass es ein Codesnames für zwei gibt.



    Dauerbrenner und All-Time-Classics, die 2017 gerne auf den Tisch kamen:


    #RaceForTheGalaxy (2007)

    #Seasons (2012)

    #StarRealms (2014)


    Als Nicht-so-klassischer-Euro-Gamer war das ein super Jahr für mich und freue mich auf 2018 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!