Beiträge von mavman im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Ich verstehe gut, was du meinst, und ja, das Gefühl, dass etwas "unrund und unnötig aufgebläht" ist, kenne ich auch. Die übliche "Siegpunktsalat"-Kritik (insbesondere aus dem Ameritrash-Lager), dass bei einem Spiel alles und jedes Siegpunkte bringt incl. Niesen und Husten, geht für mich in vielen Fällen allerdings am eigentlich Punkt vorbei. Meiner Meinung nach kommen Probleme in den seltensten Fällen direkt durch die Siegpunkte, die irgendwo drangetackert sind, sondern in den meisten Fällen durch die Art des Zusammenbaus der Mechanismen. Da ist oft unnötige Komplexität da, die man eher kritisieren könnte.

    Seh ich anders. Es geht tatsächlich um den Siegpunktsalat. Beispiel Great Western Trail - Siegpunkte für ALLES! Karten, Gebäude, Felder auf dem Tableau... alles!


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel mehr Spaß machen würde, gäbe es andere Ziele und die vielen Siegpunkt-Salat-Beilagen wären nur Mittel zum Zweck.


    Vielleicht aber auch nicht :)

    Ohoh, hab tatsächlich ca. 90 Spiele gekauft, und den Großteil auch bereits gespielt (Gott sei Dank auch soviel verkauft, dass ich nicht mehr als 30 Euro pro Monat im Schnitt ausgebe).

    Bei den 30 zählt aber KDM nicht mit, oder? :geld2:^^

    Edit: oder machst du auch Gewinn beim Verkaufen? :/

    Doch, KDM zählt mit! Hab ca. für 3500 Euro eingekauft, aber auch für ca. 3200 verkauft... Und ja, oft mache ich auch Gewinn, auch deshalb, weil ich es quasi nie eilig habe, auf gute Preise warten kann und dann auch mal wieder was abgebe, wofür auf ebay grad das 5fache bezahlt wird, obwohl es wieder gedruckt wird.

    Ohoh, hab tatsächlich ca. 90 Spiele gekauft, und den Großteil auch bereits gespielt (Gott sei Dank auch soviel verkauft, dass ich nicht mehr als 30 Euro pro Monat im Schnitt ausgebe). Außer natürlich ein paar Kickstartern und noch offenen Bestellungen.


    Tops:

    #MagicMaze - gute Idee gut umgesetzt, Echtzeit geht immer, super!

    #Mechs vs Minions - super Spiel, top Material! Kaufen!

    #Gloomhaven und #KingdomDeathMonster - beide hätte ich gerne gehasst und sie teuer weiterverkauft. Beide sind leider echt geniale Spiele! Gloomhaven sind wir dabei, KDM nur angespielt, aber schon das war super. Nächstes Jahr gehts los...



    Flops

    #TerrafomingMars - hab ich mich schon genug drüber ausgelassen, aber es geht noch schlechter:

    #GreatWesternTrail - Siegpunkte everywhere - nein danke, der Herr Pfister ist für mich endgültig raus, bei den anderen die ich nicht mehr spielen will (Feld, Rosenberg...)

    #VillenDesWahnsinns2 - Leider ein Flop, wäre vermutlich als reine App sogar besser, das Brett ist überflüssig


    Überraschung

    #Thunderbirds - bescheuertes Thema, sehr gutes Spiel. Leider überwiegt der erste Punkt, aber da das Spiel so gut ist, dennoch eine der positiven Überraschungen, auch wenn ich es nicht behalte.