Beiträge von Fyannon im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Dann will ich auch mal mitmachen.


    Flops des Jahres:

    Dungeon Roll

    Eigentlich erwarte ich von seichten Zwischendurch-Spielen ja gar nichts mehr, aber dieses Spiel hat die Nicht-Erwartung sogar noch untertroffen. Letztendlich schaut jeder dem anderen beim Würfeln zu, einige Helden sind viel stärker als andere und lachen sich am Ende über die wenigen Siegpunkte der anderen kaputt. Hoffentlich seh ich das Spiel nie wieder...

    Fireteam Zero

    An anderer Stelle hatte ich ja schon zu meinen Spieleindrücken geschrieben, deswegen nur ganz kurz: Ich mag weder das Setting noch das Spielprinzip. Dass alle Monster jede Runde immer wieder kommen, ist einfach nur ermüdend.

    Pathfinder - Das Abenteuerkartenspiel

    Wilde Würfelorgie, aber am allermeisten hat mich die Qualität des Spiels enttäuscht. Druckfehler auf den Karten, haufenweise Übesetzungssfehler, die das Spiel teilweise sogar unspielbar machen, viel zu wenig Würfel, sodass wir schon fast gezwungen waren, Würfel dazuzukaufen. Da wurde viel Potenzial verschenkt.


    Alles nicht meine Spiele, deswegen stört es mich nicht so, dass da bei mir einfach keine Freude aufkommt.


    Highlights des Jahres

    T.I.M.E Stories

    Hat mich einfach rundum überzeugt. Man mag sich über den Preis der einzelnen Erweiterungen streiten, aber sie sind es mir definitiv wert. Im neuen Jahr geht es dann bei den Pharaonen weiter.

    Maus & Mystik

    Bisher immer nur allein gespielt und ich liebe es. Thematisch muss ich immer an die Redwall-Bücher denken, die ich als Kind geliebt habe. Am 26. kommt es endlich in der Viererrunde auf den Tisch und ich freu mich darauf fast so sehr wie auf die Weihnachtsgeschenke.

    Andor - Die Reise in den Norden

    Für uns das schwierigste Koop-Spiel des Jahres. Eigentlich sind es ja nur vier Szenarien, aber wir hängen seit Anfang des Jahres auf der stürmischen See fest. Jetzt fehlt noch Hadria und die Zusatzmission der Schwarzen Kogge, dann geht es endlich an den letzten Teil, der noch ungeöffnet im Schrank liegt. Macht immer noch, trotz oder gerade wegen der Herausforderung, einen Riesenspaß

    Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

    Auf einer Stufe mit Andor. Schön, dass es nochmal gelang, mit der Beagle ganz neue Spielelemente dazuzufügen. Macht mir fast mehr Spaß als die Szenarien des Grundspiels, da man eine fortlaufende Kampagne hat.

    Vengeance

    Hat mich trotz einiger Zweifel im Vorfeld ziemlich überzeugt und ist meine persönliche Überraschung des Jahres. Darf gerne immer wieder mal auf den Tisch.

    Qwixx

    Einfach weil persönliche Erinnerungen dran hängen. War im Urlaub unser liebstes Spiel zu zweit und zu meinen Eltern nehme ich es auch immer mit.


    Dann gibt es auch noch einen Haufen Spiele, die mich persönlich nicht total umhauen, die aber immer wieder gerne auf den Tisch dürfen, z.B. Munchkin, MechsvsMinions, Klong!, MagicMaze oder Galaxy Trucker.