Beiträge von cookiemonster im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Ich fand 2017 ja irgendwie eher mäßig.


    Meine Tops liefern aber trotzdem einen neuen Alltime Favourite für mich:

    1. Gaia Project (Terra Mystica in besser: I'll take it anyday)

    2. Anachrony (ein wirklich mal anständig thematisches Eurogame mit einer hohen Komplexität. Gefällt sehr gut)

    3. Lisboa (Großartig. Die Kickstarter Kampagne habe ich leider nicht genutzt, dafür aber bei der Messe einen guten Kurs erzielt. Die Verzahnung der Mechanismen ist echt super und das Thema kommt auch rüber)

    4. Clans of Caledonia (ich hatte weniger erwartet und war angenehm überrascht)

    5. Codenames: Duett (mal was anderes und es gefällt sowohl mir als auch der Holden)


    Flops:

    1. Venus Next (die Erweiterung ist großer Mist. Terraforming Mars ist bei mir sowieso auf dem absteigenden Ast, weil gefühlt immer nur die ersten 75-90 Minuten interessant sind und danach 60 Minuten Autopilot ohne wirkliche Entscheidungen angesagt ist. Diese Erweiterung macht es zufälliger und erzielt für mich keinen Mehrwert: Riesenenttäuschung)

    2. Merlin (laaaaaaaaaaaaangweilig und die Erwartungen waren so hoch :()

    3. Gentes (trockener als Trajan mit längerer Spieldauer und weniger Tiefe? Ne, ich verzichte)

    4. Vikings gone wild (lass uns Pseudointeraktion in einen Deckbuilder einbauen und so tun, als hätten wir was Neues...)

    5. Noria (kein wirklich schlechtes Spiel und das Rondell ist cool. Der Rest ist nur leider nicht so richtig gelungen. Schade)