Beiträge von papadjango im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Natürlich noch vieles auf der ToDo-List wie z.B. Gaia, Riverboat, Pandemic Legacy 2 oder Heaven & Ale, von denen ich mir allesamt einiges erwarte.

    Weder Top noch Flop waren für mich z.B. Azul (jaja, das lieben alle außer mir), Venus Next, Honshu, Arboretum, NMBR9, Gloomhaven (nur Einstieg bislang gespielt) Baumeister des Colosseum, Räuber der Nordsee, El Dorado, Kingdomino, Yokohama, Majesty

    Meistgespielt übrigens nach wie vor Terraforming Mars (mit und ohne), TIME Stories und Agra


    Flops:

    #3: Fundament der Ewigkeit - ich mag "Tore der Welt", ich liebe Menzel, aber das ist ein zielloses, glücksbetontes Mischmasch geworden

    #2: Last Friday - selten so gelangweilt bei einem spannend sein wollenden Spiel

    #1: Magic Maze - das Gegenteil von dem, was ich am Spielen liebe


    Aber nun zu wichtigerem: die Top 10:

    #10: Tybor, der Baumeister - kann so einfach sein, ein unterhaltsames, kurzweiliges Kartenspiel zu machen. Verwandtschaft zu "Ruhm für Rom", oder Pfister-mäßig auch Port Royal

    #9: Calimala - etwas eigentümliche, aber schöne Grafik, sehr interessanter Zugmechanismus, aber leider letztlich inkonsequent in der Punkteverteilung

    #8: Space Race - noch zu eroberndes, sehr originelles Kartenspiel mit tollen Space-Grafiken; um die Ecke denken ist angesagt

    #7: Century - kommt einfach immer wieder gerne auf den Tisch mit seiner eingängigen, glasklaren Zielvorgabe

    #6: Otys - vielleicht noch zu hoch, weil erst einmal gespielt, aber das ist ein wirklich originelles Ding mit diesem Taucherszenario

    #5: Clans of Caledonia - verzahnte Mechanismen, die mich ansprechen und eine vertrackte Endwertung; außerdem durch die unterschiedlichen Clans angenehme Abwechslung

    #4: Altiplano - Geschmackssache, ob das oder "Clans"; etwas geradliniger und irgendwie spaßiger.

    #3: Lorenzo, Il Magnifico - echtes Highlight für mich, wie das alles schön ineinander greift, wie man unterschiedliche Taktiken anwendet und die Würfel von allen Mitspieler gleich ausgenützt werden müssen

    #2: Agra - schönstes Spiel ever? Naja, zumindest imposant; und spielerisch wirklich ein brain teaser, der noch oft herausfordern wird

    #1: Mechs vs. Minions - nicht nur die beste Ausstattung und Verpackung(!), sondern auch spielerisch eine Riesenhetz. Spaß und Spannung pur