Beiträge von thatmountain im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Ach ja, LookAtTheBacon wo du mich erwähnst - Wahnsinn, wie schnell schon wieder ein Jahr vorbei ist.

    Hätte ich doch bloß die Zeit (und auch die Mitspieler) - ich würde öfter spielen und hier auch mehr schreiben.

    Aber Ehrensache - natürlich gebe ich auch mein Fazit gerne ab, eine echte Momentaufnahme, weil so vieles noch ungespielt im Regal steht.


    Meine (derzeitige) Neuheiten Top Ten:

    10) #Gentes (schöner Mechanismus mit den Zeiteinheiten, leider etwas dröge Grafik, viele interessante Karten und Möglichkeiten - definitiv ein Spiel, das ich noch öfter spielen möchte)


    9) #LongLiveTheQueen (schönes taktisches Zweierspiel, das über einen Würfel einen gewissen Glücksfaktor mit rein bringt, der mich aber gar nicht stört, denn er verhindert, dass man allzu lange grübelt - macht Spaß)


    8 #Otys (bin nicht ganz so begeistert wie andere, aber es ist schon ein nettes Spielchen, das über die Taucherfähigkeiten etwas Tiefgang rein bringt - mir ist es dennoch etwas zu seicht - und die Karten mit der langweiligen Wiederholungsgrafik stehen im krassen Wiederspruch zum sonstigen Material)


    7) #Viral (tolles unverbrauchtes Thema, schnell zu verstehen und locker zu spielen mit trotzdem immer wieder herausfordernden Entscheidungen - je mehr Mitspieler, desto besser, wenn auch chaotischer, aber das macht Spaß)


    6) #TheLostExpedition (ich bin ja nicht so der Koopspieler, aber das hier ist toll und es ist spannend, im gemeinsamen Abwägen die richtigen Entscheidungen zu treffen, um das Ziel zu erreichen. Wer #TheGrizzled mochte, dem wird auch dieses Spiel gefallen)


    5) #Ta-Ke (für mich eines der besten Zweier-Spiele des Jahres - und für jeden, der reine Zwei-Spieler-Spiele sucht ein Must-have - schnell aufgebaut - großartige Spieltiefe - ein haptischer Genuss mit den Spielchips - highly recommended!)


    4) #Sagrada (noch so eine Perle, die einfach nach jedem Spiel ruft "Noch mal spielen!" - könnte ich z.Zt. ständig spielen - wunderbares Würfel-Placement)


    3) #ExodusFleet (ich mag clevere Engine-Building-Spiele und ich mag Sci-Fi - beides zusammen wie hier ergibt ein großartiges Spiel mit hohem Wiederspielwert durch die vielen unterschiedlichen Raumschiffsmodelle und ihre Möglichkeiten -aaaaber: diese Winzschrift auf den Karten habe ich schon oft verflucht und sie macht es wirklich schwierig, das Spiel angenehm zu spielen - ich kann mir einfach all die ausliegenden Fähigkeiten nicht merken und muss ständig nachlesen, aber dazu brauche ich eine Lupe oder muss mich ständig über den Tisch beugen - das nervt unsäglich, aber man nimmt es in Kauf, weil das Spiel dahinter, auch der zugrunde liegende Auktionsmechanismus, einfach klasse ist.)


    2) #WhistleStop (dieses Spiel ist für mich eine echte Spieleperle, mit genialen Sechseckplättchen bauen wir uns einen Spielplan von Ost nach West und müssen Warenkombinationen sammeln, Aktien kaufen und über cleveres Rangieren unserer Loks unsere Mobilität erhalten - das klingt alles gar nicht so spannend, aber es spielt sich genial durch die Fülle an Entscheidungsmöglichkeiten, für mich definitiv ein Highlight.)


    1) #RajasoftheGanges (nach jetzigem Stand aktuell meine Nummer 1 - leicht zu verstehen, viele Möglichkeiten, großartiges Artwork, fluffiges Spielgefühl, einfach toll - ich liebe es.


    Meine Top Ten der 2017 gespielten "älteren" Spiele, die es schon vor Essen 2017 gab:


    10) #LeHavre (bin ja kein Rosenbergfan, aber das hier geht immer und macht auch als Zweier Spaß)


    9) #MareNostrum (nur mit den großartigen Ressourcenpokerchips ein echtes Erlebnis - könnte ruhig öfter auf den Tisch kommen.)


    8 #Crisis (definitiv eines meiner All-Time-TopTen Hits, leider in letzter Zeit weniger gespielt - wer es noch nicht hat: der Reprint-Kickstarter kommt 2018 und da solltet ihr unbedingt zuschlagen!!!)


    7) #Lancaster (habe ich erst dieses Jahr kennengelernt und für sehr gut befunden - schönes Spiel)


    6) #Armageddon (von vielen hier im Forum verschmäht, bin ich ganz anderer Meinung - ich finde das Spiel toll und möchte es noch viele Male spielen)


    5) #Mechsvs.Minions (für mich eine der echten Überraschungen, nicht nur wegen der gigantischen Materialfülle und Qualität zu vergleichsweise günstigem Preis, sondern auch wegen der vielen Ideen und Möglickeiten - hier erinnere ich mich an einige der schönsten und spannendsten Spieleabende mit diesem Programmierspiel)


    4) #Burano (ja ja, noch so ein hier im Forum so verschmähter Kandidat - ich will mir ja kein abschließendes Urteil erlauben, aber nach Auslieferung der Schmiedeversion hatte ich schon mehrere Partien mit viel Spielspaß - und allein die tollen bunten Holzblöcke, mit denen man Pyramiden und Häuser baut sind doch wunderschön - für den Moment jedenfalls ist Burano eines meiner "noch mal"-Spiele.


    3) #SteampunkRally (wir bauen mit Maschinenteilen (=Karten) ein Gefährt zusammen, dass wir mit Würfeln fortbewegen, bis es uns um die Ohren fliegt und bestreiten damit ein Rennen - ich liebe Würfel und hier kann man jede Menge damit machen - cool und lustig und doch durchaus komplex - einfach gut)


    2) #Trajan (eines der besten Feld-Spiele, das ich dieses Jahr erst kennen und lieben gelernt habe - Grüße an uferan - innovativer Mankalamechanismus - feldtypische Möglichkeiten - sehr gut und immer wieder gern)


    1) #Covert (auch definitiv eines meiner All-time-TopTen Hits mit vielen innovativen Ideen, mannigfachen Möglichkeiten und einem schönen Spielgefühl - eines meiner absoluten Jahreshighlights und mir völlig unverständlich, warum es von dieser Perle noch keine deutsche Version gibt - dann kämen noch viel mehr in den Genuss dieses genialen Spiels)


    Meine Enttäuschung des Jahres ist

    #AHandfulofStars (hat mich irgendwie völlig kalt gelassen - spielt sich statisch - die Regeln sind an einigen Stellen verbesserungswürdig, weil nicht sofort verständlich - mich hat es enttäuscht, ich hatte mir mehr erwartet)


    Noch ungespielt im Regal:

    Agra, Noria, Roundhouse, Der Pate, Cry Havoc, Chimera Station, Merlin, TransAtlantic, Outlive, Wendake, Gaia Projekt, Calimala, Islebound - womit wir wieder am Anfang meiner Ausführungen wären...hätte man doch.....