Beiträge von Stilp im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Auch wenn ich mich nicht in die illustre Reihe derer einnorde, die reihum auf Spieletreffen oder Messen die Spreu vom Weizen trennen, so will ich für meinen Teil kurz paar Spiele nennen, die auch längerfristig das Hobby beleben werden.


    Die Neuauflage von #Troyes mitsamt der Erweiterung wurde geordert und hat vollends überzeugt. Die vielschichtigen und umfangreichen Karten machen jede Partie besonders und einzigartig. Und hier führt eine Erweiterung dazu, dass Spiel noch besser zu machen, statt die Basics zu verschlimmbessern. Das einzige was mich an dem Spiel stört, ist die Tatsache, dass es nicht schon damals in 2011 ins Körbchen resp. Schränkchen gewandert ist.


    Dann durften wir dieses Jahr einen mittlerweile als Gradmesser bezeichneten Klassiker namens #Brass anspielen. Zwar sahen wir in den ersten Partien- und tun es wohl noch immer- gegen hochambitionierte Gastgeber, die den gleichen kulturellsozialen Hintergrund teilen Kermeur, keinen Stich- doch die clever ineinander greifenden Mechanismen auf dem Spielbrett, zwingen dazu, effektiver zu agieren, was auch immer mehr gelingt. Ein grandioses Spiel. Die in 2018 in neuem stilvollen Gewand bei Roxley erscheinene Ausführung wird sicherlich im nächsten Jahresrücklblick genannt werden, da bin ich mir sicher.


    Und dann muss ich noch #BlackOrchestra erwähnen, das wohl als Koop eine Atmosphäre auf den Spieltisch zaubert, wie ich es wohl vgl. nur bei #RobinsonCrusoe miterlebt habe. Die etwas unrühmlichen Pannen bei der ersten Auflage wurden allerdings vom Support schnell behoben und durch eigenen penetranten Nachdruck sprang sogar der classified pack zusätzlich heraus. Holzpöpel und Standfüsse sollte in jedem Haushalt zu finden sein und es wird sicher seinen Platz im gutsortieren, nur viel zu kleinen Schrank beibehalten. Seltsam, dass im deutschen Sprachraum das Teil quasi unbekannt ist, dieses Forum natürlich selbstredend ausgeschlossen.


    Unterm Bäumchen warten #StadtDerSpione und #TheGreatDinosaurRush. Ersteres aufgrund der guten Kritiken und Nennungen als Geheimtipp 2016 und letzteres aus einer Partie bei bereits benannten befreundeten Spieler(innen)haushalt, welche in einer lockeren Atmosphäre für viel Gelächter sorgte. Sicherlich vom Level her nicht vom Anspruch der hier Vielgenannten zu vergleichen und auch keine 2017´er Neuheiten aber für mich allemal Kandidaten, die Potential haben.