Beiträge von Baseliner im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Hallo mavman

    #GreatWesternTrail kann nicht noch mehr Spaß machen. Das Maximum ist schon erreicht. :)

    Gerade dass man an vielen Stellen Punkte machen kann macht GWT und viele andere Spiele doch erst gut. Die Diskussion trete ich hier nicht wieder los.

    Einige Leute mögen die leckeren Siegpunktsalate nicht, andere (wie ich) lieben sie und wieder andere brauchen bestimmte Dressings, damit sie ihnen schmecken. Passt schon so :)

    Wenn ich mal so durchschaue, was ich 2017 gekauft habe bzw. bekommen habe, ist das eigentlich viel zu viel.

    Mit der Anzahl an unterschiedlich (!) gespielten Spielen bin ich sehr zufrieden, es waren nicht zu wenige und nicht zu viele.

    Mit der Anzahl an Spielen, die ich häufiger hätte spielen wollen, bin ich unzufrieden. Es macht einfach so unglaublich viel Spaß ein tolles Spiel ganz oft zu spielen.


    Meine Liste ist recht nah an Capote ´s Liste dran:


    Neue Spiele, die ich nun besitze:

    5 Minute Dungeon (noch nie gespielt)

    Altiplano (3x gespielt, wird immer besser)

    Azul (5x gespielt, ganz okay)

    Bärenpark (5x gespielt, nett für die Zielgruppe)

    Clans of Caledonia (3x gespielt, gefällt mir gut)

    Codenames Duett (3x gespielt, gut)

    Heaven & Ale (5x gespielt, super, für die DIE Überraschung 2017)

    Kingdomino (häufig gespielt mit Sohnemann, schönes Familienspiel)

    Memoarr (noch nicht gespielt, freue mich aber darauf)

    Nusfjord (3x Mehrspieler, 3x solo - gut, haut mich aber nicht um)

    Riverboat (noch ganz neu in der Sammlung)

    Tempel des Schreckens (noch nicht gespielt)

    Tiefseeabenteuer (hatte mir mehr versprochen)

    Time Stories Endurance (im Januar 2017 ca. 1/3 gespielt, seither Pause)

    Time Stories Lumen Fideu (ungespielt)

    Wettlauf nach El Dorado (sehr schönes Familienspiel)

    Yokohama (1x gespielt, gut - aber leider gibt's zu viele bessere)



    Ältere Spiele, erst 2017 gekauft:

    Imperial 2030 (1x gespielt, weiß noch nicht wie ich es finde)

    Nippon (knapp 20x analog und ca. 60x online gespielt, großartig)

    Noblemen (2012 mal gespielt, gefiel mir)

    Railroad Revolution (durch Telegraphen Strategie Designfehler warte ich nun auf die Erweiterung)

    Safranito (sehr schön, 4x gespielt, toller Mix aus Geschick und Strategie, kenne kein vergleichbares Spiel)

    Signorie (im Nippon-Überschwang gekauft, aber noch nicht gespielt, bin gespannt)

    Skull King (mein Lieblings-Kartenspiel)

    Thurn & Taxis (Schnäppchen gemacht, vor Jahren gespielt, fand ich es schön)

    Troyes samt Damen Erweiterung (3x gespielt, finde ich richtig gut)

    Zhanguo (im Nippon-Überschwang gekauft, 3x gespielt, mag ich - gibt halt zu viele bessere)

    Zug um Zug (siehe Thurn & Taxis Aussage)

    Eselsbrücke (finde ich klasse)

    Stille Post Extrem (gefällt v. a. meiner Frau gut)

    Linq (super Spiel ab 6 Personen)



    Nennenswerte Erweiterungen:

    Marco Polo Gefährten (großartig, erst 3x gespielt)

    Lorenzo Häuser (großartig, erst 5x gespielt)


    Dazu kommen einige Spiele, die ich 2017 erstmals gespielt, aber nicht gekauft habe wie Transatlantic, Majesty (beide schwach), Merlin (okay), Pulsar 2849 (super), Rajas (gut), Fundament der Ewigkeit (mittelmäßig), Chimera Station (gut, aber halt nicht gut genug um es zu kaufen)


    2017 habe ich ein paar YouTuber entdeckt, die ich gut finde:

    AntLab Games mag ich, bin durch Clans of Caledonia auf die beiden gestoßen.

    Victoria Parta Spiele finde ich meist interessant

    Man vs Meeple mag ich sehr gerne. V. a. den chitchat verfolge ich oft. Die 4 Jungs haben einen tollen Geschmack. Einer von ihnen hat vor kurzem #Goa von Hans im Glück, bzw. Lookout für sich entdeckt und darüber geschwärmt. Sympathisch!


    Dann habe ich angefangen Podcast´s zu hören: Brettagogen, Bretterwisser und Ablagestapel finde ich gut


    Gefühlt ist 2017 für mich schlechter als 2016 weil es keine Spiele gab, die mich total umgehauen haben und es in meine Top 10 geschafft haben. 2016 waren das Great Western Trail und Lorenzo. Dieses Jahr finde ich nur Heaven & Ale richtig klasse, allerdings (noch) nicht gut genug für die Top 10. Pulsar 2849 könnte ein Spiel werden. Kaufe ich mir erst 2018 wenn es auf Deutsch kommt.


    Wenn ich jetzt überlege womit ich 2017 am meisten Spaß hatte dann sieht es so aus:

    6. Altiplano

    5. Heaven & Ale

    4. Pulsar

    3. Mombasa (nicht neu, aber vom Spaßfaktor ganz ganz weit vorne)

    2. Lorenzo Erweiterung

    1.Marco Polo Erweiterung


    Da fällt mir auf, dass eine gute Erweiterung zu einem genialen Spiel besser ist als ein sehr gutes neues Spiel. --> Meine Erkenntnis 2017.