Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Quo vadis, Unknowns? Zu viel Glühwein?
    Letztes Jahr gab es den Thread schon am 18. Dezember, dieses Jahr drücke ich tagtäglich stündlich auf "F5", aber kein großer Rückblick poppt auf. Kein Ralf-Artikel, kein Sankt Peter-Gesprächsanstoß als Aufhänger, nicht mal ein Communitythread. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen? Ich weiß es nicht...aber na gut, dann muss ich mir eben selbst ein Herz fassen, und dieses Jahr mal den thatmountain machen! :D

    Wie hat euch das Jahr denn nun brettspieltechnisch gefallen? Was habt ihr geliebt, gehasst, vergöttert? War es insgesamt ein gutes Jahr für euch? Vielleicht sogar ein Großartiges? Kam mehr auf den Tisch als letztes Jahr, oder eher weniger? Habt ihr einen neuen Lieblings-Verlag/Designer/YouTuber? Worauf habt ihr euch riesig gefreut, seid dann aber himmelhochjauchzend enttäuscht worden? Musstet ihr Spiele abbrechen, weil sie euch so wenig gefallen haben? Wart ihr auf der SPIEL und wenn ja, was sind dann rückblickend betrachtet eure besten Errungenschaften von den Käufen her? Oder seid ihr ganz frisch im Hobby und lest hier das erste Mal etwas auf diesem Spielplatz der liebenswerten Irren? :)


    Ich mache jetzt einfach mal ganz frei den Anfang und kopiere meinen Aufbau vom letzten Jahr, das nimmt schonmal circa eine Stunde vom Zeitaufkommen weg ^^


    -> Meine ungespielten Sachen, die ich als "große", für viele möglicherweise sogar als "wichtige", Titel des Jahres erachte, welche ich nicht oder noch nicht geschafft habe:


    -> Meine ungespielten Sachen mit Chancen auf die Top 10, die ich aber als nicht so zentral wie die gerade Genannten erachte und erstmal zurückgestellt habe, egal ob im Besitz oder nicht (dennoch genug Interesse vorhanden):


    -> Meine "Flops" aka Spiele die mir gar nicht gefallen haben - entweder vom Gameplay her, vom Look her oder vom allgemeinen Anspruch her:


    -> Spiele, die ich okay fand und die absolut in Ordnung gingen, ich auch meistens mitspielen würde, und sicherlich ihre Zielgruppe finden werden, jedoch nicht zu meiner Top 10 zählen:


    -> Meine persönlichen Top 10 des Jahres nach aktuellem Stand (22.12.17) inklusive zwei Runner-Ups/Honorable Mentions:


    Runner-Ups/Honorable Mentions:


    (12. LYNGK - ein weiterer Geniestreich in der abstrakten GIPF-Reihe, diesmal sogar mit Farben ;) )

    (11. Justice League: Dawn of Heroes - in Essen verliebt, leider wegen dem Preis nicht mitgenommen)


    10. EXIT: The Forbidden Castle 7.75-8.25 - Von allen EXITs gefällt mir dieses hier bisher am besten. Es hat nur ein Rätsel, welches mir nicht so gut gefallen hat bzw. wo wir nicht gleich drauf gekommen sind, der Rest war bombe. Vieles auch unerwartet toll. Mal schauen, wie sich die neuen 3 dagegen schlagen werden. Davon haben wir bisher erst "die drei ???" geschafft. Deckscape und Escape the Room von ThinkFun reihen sich ein. Unlock wird demnächst auch noch probiert. Wir sind im Hype angekommen ;)


    9. Cosmogenesis 7.75-8.25 - siehe diesen langen Post, ich mag es sehr gerne und es war ein verstecktes Highlight in Essen, nachdem wir endlich einen Tisch bekommen haben: Klick


    8. Altiplano 7.75-8 - Trotz der verhältnismäßigen Interaktionsarmut untereinander mag ich es sehr, sehr gerne. Habe nach Essen noch sehr oft daran gedacht und möchte es sobald wie möglich wieder spielen. Muss ich mir eigentlich noch kaufen. Orleans und Hyperborea fühlen sich so alleine in meiner Bagbuilding-Ecke. An Automobiles habe ich mich noch nicht versucht, das gefällt mir aber bestimmt auch gut. Die Mechanik liegt mir einfach irgendwie.


    7. Agra 8.25-8.5 - Ich schwärm(t)e hier schon genug vom Spiel, mag euch ungern nochmal damit nerven ;) -> Klick


    6. Santa Maria 8.25-8.5 - Mittlerweile genau wie bei Agra einige Partien auf dem Buckel und das einzige, was ein bisschen nervt, ist die sehr lange Endabrechnung. Einer meiner Stammgruppe meinte danach "die Punkteabrechnung dauert genauso lang wie eine ganze Runde, das Spiel hat also eigentlich vier anstatt drei Runden" - fand ich irgendwie witzig :D Stimmt eben nur leider. Das geht nicht soo schnell, selbst wenn man sich beeilt. Und dann will man ja manchmal auch gern beim Anderen nochmal nachrechnen...nunja. Immer noch ein spitzen Spiel und ich bin heilfroh, gleich in Essen eine Kopie ergattert zu haben. Bin gespannt, wie es sich im Januar gegen das andere Würfelspiel mit Boardpuzzeln (Rajas) durchsetzen wird.


    5. Nusfjord 8.5 - Mein nachträglicher Sleeper-Hit aus Essen. Schon acht Solopartien und zig Mehrspielerpartien, das Ding geht einfach immer und ist superschnell aufgebaut, gespielt und auch wieder abgebaut. Selbst die Erklärung geht recht fix, obgleich die Fischverteilung natürlich nicht Jedermanns Sache ist. Genau wie der leider recht dröge Look. Kann ich verstehen, wirklich. Das Auge isst bei mir auch sehr oft mit, aber hier hat das Gameplay einfach gewonnen. Sich ohne Wenn und Aber durchgesetzt. Tl;dr: ich liebe Uwe einfach, für mich kann er kaum versagen.


    4. Christmas Tree 8.75 - Ich zitiere mich der Schnelle halber mal selbst:

    "Drafting ist schon seit Jahren mein liebster Mechanismus überhaupt und das Teil ist von Null auf Hundert in meine Top 3 dieses Genres eingestiegen. Drei verschiedene Modi (Einsteiger, Familie/Kenner und Experte), kurze Spielzeit selbst in den schwereren Modi (30 Minuten gut schaffbar), knifflige Entscheidungen selbst schon in der Kennervariante, variables Rundenscoring durch persönlich ausgewählte Punktkategorien (Farben, Schmuck, Muster etc.), viel mehr Punktkategorien als in einem einzelnen Spiel dabei sind (daher stets ein anderes Spielgefühl), und und und. Das alles inklusive bedrucktem Jutebeutel, frischer Schokolade aus dem Heimatland des Verlages, Aufklebern, einer Postkarte und der Unterschrift des Autors für 27€ auf der Messe. Ein Witz. Zu Recht Tom Vasels Geheimtipp auf der Dice Tower Liveshow gewesen (danach war es leider keiner mehr). Dennoch selbst am Sonntag noch genug Kopien für Freunde von mir am Stand gewesen. Selbst die Weihnachtshasser haben es gekauft ;) Bekehrung Bescherung incoming.

    Ps: Nach drei Partien kann ich mittlerweile sagen, dass das Spiel zwei klitzekleine Haken hat -> die Karten lassen sich etwas bescheiden mischen (plus sind durch die Form nicht zu sleeven) und der Scoringtrack ist Murks. Auch die Spielerunterlagen hätten ein bisschen weniger dröge aussehen können. Vom Rest bin ich aber nach wie vor begeistert. Wer einen schnellen, abwechslungsreichen Drafter mit einzigartigem Thema sucht und Greed bisher noch nicht ausprobiert hat, sollte hier nun final zuschlagen. Man kommt leichter rein als bei Fairy Tale und der Spielspaß (vor allem für Kenner+) ist viel größer als bei Sushi Go & Co."

    Schade dass es nicht bei allen Reviewern so eingeschlagen hat, wie bei uns. Aber Ben vom Brettspielblog hat es in seiner Erstpartie leider auch gleich im Expertenmodus gespielt, was natürlich Frust verursachen kann. Was soll's. Ich liebe es weiterhin.


    3. Clans of Caledonia 8.75 - Wurde schon endlos über dieses Spiel diskutiert bei uns hier im Forum, ich mag es als Beteiligter an der Regel tatsächlich super gern. Vor allem hat es mich neben Ein Fest für Odin zum Solospielen gebracht und das ist mir mehr als Gold wert, wirklich. Juma ist außerdem ein spitzen Typ und es tut mir mega Leid für ihn, dass es hintenraus mit dem Versand so viele Probleme gab. Bitte seht es ihm nach und gebt auch seinem nächsten Spiel eine Chance. Auch wenn das sicherlich erstmal noch ein ganzes Stück auf sich Warten lassen wird.. ;)


    2. Santorini 9.0 - Wohl Ende 2016 schon offiziell herausgekommen, mein Kickstarter hat mich aber erst im Januar erreicht. Also so what, Vasel hatte es auch ursprünglich auf seiner Liste. Und Würfel Reviews auch. Meiner bescheidenen Meinung nach eines der besten Abstracts aller Zeiten und vor allem eines der besten 2-Spieler Spiele ever. Kann ich immer wieder auf den Tisch bringen, mit jedem. Keiner hat es bisher nicht gemocht. Großer Daumen nach oben.


    1. Charterstone 9.0 - Tja, viele von euch sind anscheinend im "hate"-Camp, aber es tut mir Leid - ich bin ganz klar im "love"-Camp. Jamey zündet irgendwie immer bei mir, aber das Teil trifft einen ganz besonderen Nerv bei mir. Der Look ist extrem clean und holt mich komplett ab, mein Charakter entwickelt sich genau so wie ich es mir von Vornherein gewünscht habe, ich gewinne Partien weil ich stark spiele und nicht durch Glückselemente, das Kisten öffnen ist jedes Mal wieder eine innere Wonne, der soziale Aspekt ist überragend weil alle andauernd nach dem Spiel fragen und es mitspielen wollen usw. Ich könnte stundenlang so weitermachen. Ich mag Worker Placement Spiele generell, aber dieser Titel hier hat einen Platz in meinem Herzen verdient. Ich besitze es noch nicht mal selbst, werde es mir aber garantiert noch zulegen. Und ich kann das für Jahre spielen, ist mir egal. Leeres Board, volles Board, neu angefangen oder Kampagne schon beendet...es macht mir einfach Spaß und das ist das Wichtigste. Ps: Ich finde übrigens nicht, dass es ein reinrassiges Familienspiel ist, wie es so oft beworben wird. Es zieht sehr schnell an und selbst am Ende der ersten Partie(!) gibt es schon knifflige Entscheidungen zu treffen. Und die Regeln sind (wie in jedem Legacy Spiel habe ich das Gefühl!) auch nicht die besten, sodass man wirklich immer auf alles achten muss und sich viel merken muss. Was soll's, ich lasse mir das Spiel jedenfalls nicht madig machen und bin weiter mit Wonne dabei. Charterstone, ich danke dir. Du hast mir 2017 bisher die besten Spielstunden des Jahres beschert :)


    -------------------------

    Ps:

    -> Diese Spiele hatte ich dieses Jahr erwartet/herbeigesehnt, erscheinen aber erst 2018:


    Victorian Masterminds, Crusaders: Thy Will Be Done, Brasil, Mines of Olnak, Kung Fu Panda: the Board Game, Tsukuyumi: Full Moon Down, Way of the Fighter (non-PnP), War of Cassandra, Heroes of Land Air & Sea, Age of Thieves auf deutsch, Reborn from Flame (ehemals The Last Bastion), Railroad Revolution Expansion


    -> Und unter anderem diese tollen Spiele durfte ich dankenswerterweise dieses Jahr kennenlernen, obwohl sie aus einem früheren Jahr sind:


    Madeira (2013) 8.5, Solarius Mission (2016) 8.5, Lorenzo il Magnifico (2016) 8.25, Odin's Raben (2002) 8.0, Nexus Ops (2005) 8.0, Aeon's End (2016) 8.0, Star Wars Destiny (2016) 8.0, Epic Resort (2014) 7.75, same same (2013) 7.75, The Networks (2016) 7.75, Shakespeare (2015) 7.5, Cry Havoc (2016) 7.5, Blueprints (2013) 7.5, La Isla (2014) 7.5, Chaos in the Old World (2009) 7.5, Paperback (2014) 7.5, Istanbul (2014) 7.0

    -------------------------


    So, nun halte ich auch mal meine Klappe.

    Ich freue mich sehr auf eure Beiträge und wünsche schonmal ein paar schöne Weihnachtsfeiertage! :)

    Lg Bacon :gitarre: