Beiträge von Smuntz im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Also ich hab in diesem Jahr Spiele wie lange nicht gekauft, war für mich somit ein guter (Qualität) und auch schlechter (Platz daheim) Jahrgang. Scythe, Terraforming Mars, Räuber der Nordsee mag ich alle sehr, aber das war 2016. Für mich erst in diesem Jahr entdeckt: T.I.M.E. Stories und Yokohama


    gespielte 2017er auf den ungeordneten Plätzen: Wettlauf nach El Dorado, Magic Maze, Vikings Gone Wild, Half Pint Heroes, Tybor der Baumeister, Photosynthesis, Yamatai, Safehouse, Altiplano


    Meine 2017-Top-Ten


    1. Rajas Of The Ganges

    2. Clans Of Caledonia

    3. Riverboat

    4. Merlin

    5. Klong!

    6. Das Fundament der Ewigkeit

    # kurzer Kommentar: nach missmutigen Meinungen hier und anderswo in Essen gespielt und für gut befunden, wir mögen das Spiel sehr, da passt doch alles und unoriginell ist es auch nicht. Wie immer gilt: selbst spielen und nicht alles glauben, es ist Geschmackssache.

    7. Azul

    8. Bunny Kingdom

    9. Majesty

    10. Indian Summer

    ...und ein persönlicher Sonderpreis für eine der schönsten Schachvarianten aller Zeiten: "Paco Sako"


    Flops? Noria hab ich als fertigen Prototyp in Herne gespielt, da wusste schon, das ist nicht mein Spiel. Bestrafender Wertungsmechanismus, das Rad mag man ähnlich originell wie ein Aktionstableau in Scythe noch positiv bewerten, aber der Rest (u.a. bestrafender Wertungsmechanismus, wenn man nicht vorne liegt) hat mir nicht wirklich gefallen.


    Und dann hab ich noch in diverse Crowdfunding-Projekte investiert, auch mehr als zuvor. Außer Clans Of Caledonia ist aber noch keines aufgeschlagen, d.h. da kommen hoffentlich demnächst noch einige schöne Spiele dazu, die eigentlich für 2017 geplant waren.