Beiträge von Harry2017 im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Fazit 2017: Obwohl ich weniger kaufe, gebe ich mindestens genausoviel Geld für Spiele aus wie die Jahre zuvor...das Zauberwort ist hierbei „neue Kickstarter:D Das heisst einige meiner gefühlten Highlights aus 2017 (Lords of Hellas, 7th Continent uswusw) werde ich erst 2018 anspielen...Andere sind eigentlich neu aufgelegte alte Kickstarter aus vergangenen Jahren (Cthulhu Wars, Conan).


    Im Großen und Ganzen habe ich dieses Jahr laut BGG Collection Browser bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Memoarr gar keine „regulären“ 2017er Spiele gekauft. Inis/Cry Havoc (immer noch nicht ausgeliefert), Captain Sonar, Mechs vs Minions usw sind laut BGG alle aus 2016 - Für 2017 sind in meiner Collection wirklich nur Kickstarter eingetragen.


    Trotzdem muss ich sagen, dass gefühlt der Jahrgang im Vergleich zu 2016 für mich interessanter und im allg. deutlich besser gewesen ist. Auch wenn ich bei vielen Spielen nicht zugegriffen habe heisst das nicht, dass nur Müll rausgekommen ist...sondern einfach das ich bei mittlerweile 200 Spielen plus x Erweiterungen härter abwäge, ob das Spiel nun wirklich notwendig ist und meine Sammlung überhaupt bereichert. Daher gab es für mich neben den genannten Kickstartern auch oft eher einige Erweiterungen zu guten/alten Spielen wie Imperial Assault. Selbst das Eurolager hat für mich als Spieler mit Ami-Affinität ein paar sehr interessante Kandidaten im Angebot, die es vielleicht doch noch in meine Spielesammlung schaffen könnten. (Rajas of the Ganges, Lorenzo, Chimäre Station, Viral)


    Bei einem Ausblick auf 2018 sehe ich ein paar FFG Highlights am Horizont :) Die News zu Neuauflagen von Twilight Imperium und Civilization kann man für mich eigentlich auch getrost als Highlights 2017 zählen.