Beiträge von Bierbart im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Zu Tops und Flops von 2017 muss ich ebenfalls passen. Ich habe keine einzige Neuheit gespielt. Ich versuche mich hiermit einmal einem allgemeinen Rückblick auf das Brettspieljahr.

    2017 kam ich so gut wie gar nicht zum Spielen, inaktivstes Jahr seit 2012 (Grund: grauenhafte Arbeitsumstände, aber lassen wir das besser). Insgesamt habe ich nur 28 Partien gespielt, davon 10 auf dem Unknowns-Treffen Süd. A propos: Der kleine Con war schon cool! Leider habe ich versäumt, nochmal extra nachzufragen, wer eigentlich genau wer von den anwesenden Unknownsler war... Egal, nächstes mal wird das nachgeholt, falls ein neues Treffen zustande kommt. :)


    Es gibt aber noch einen zweiten Grund dafür, warum ich ich keine Spiele von 2017 gespielt habe: Desinteresse. Ich kann mich in aller Regel für Neuheiten nicht mehr begeistern, das aber bereits seit gut drei oder vier Jahren. Ich gehe nicht auf die Messe nach Essen. Ich schaue nicht auf die Hotness-Liste bei BGG und versurfe auch wenig Zeit auf Brettspielseiten. Ich schaue keine Youtube-Kanäle zu Brettspielen. Ich gehe seit etwa 2013 auf keinen öffentlichen Spieletreff mehr, nicht ausschließlich, aber vor allem aus Unlust auf die erste und einzige Partie irgendeiner Essen-Neuheit, die irgendjemand mit Sicherheit dabei hat. Ich hake den unknowns-Marktplatz nach jedem Einloggen ungesehen ab. ABER: Ich freue mich sehr darüber, dass der Kern unserer langjährigen Spielergruppe in Freiburg weiterhin da ist und sich ebenfalls nicht auf jede Neuheit stürzt. So spielen wir, wenn es den überhaupt klappt, vornehmlich die Sachen, die wir schon länger kennen und mögen.


    Neu kennengelernt habe ich 12 Spiele (dass es dabei jeweils bei nur einer Partie bliebt, liegt angesichts der Gesamtzahl gespielter Partien leider auf der Hand). Immerhin aber habe ich nicht ein einziges Spiel gespielt, das mich enttäuscht hätte! Am besten gefiel mir Sekigahara (von 2011) und Age of Emires III (erschien wohl ca. 1871/72). Sogar Terraforming Mars fand ich unterm Strich gar nicht mal übel. Die spielerischen Highlights aber waren für mich die beiden Partien Twilight Imperium 3 mit allen Schikanen (also so ein wunderschönes "maskulin-heterosexuelles Gewaltspiel", zumindest der Vermutung einer einmal zufällig hereinschneienden Künstler-Feministin mit Fensterglas-Brille nach zu urteilen).


    Bemerkenswert eventuell noch: Mein letztes Spielekauf war Fury of Dracula 3, und der war im Herbst 2016. Einziger Neuzugang in der Sammlung war Colonial Twilight, und das war p500 von Anfang 2016 (noch ungespielt).


    Hm. Darf ich eigentlich noch mitmachen bei unknowns?! :)


    Zuguterletzt noch ein Extra-Dankeschön an all die Leute, bei denen ich auch den vergangenen Jahren mitspielen durfte, wenn ich in der Nähe war!