Beiträge von Kermeur im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Die einzigen Neuheiten aus diesem Jahr die ich gespielt habe, waren Clans of Caledonia (da habe ich auch ein bisschen an der Regle mitgeholfen) Azul und Istanbul - Das Würfelspiel. Alle drei gefallen mir richtig gut. Gerade letzteres ist locker flockig. Entweder es läuft, oder eben nicht. Bei vielleicht 30 Minuten Spielzeit passt da alles.


    Ansonsten habe ich hauptsächlich ältere Spiele gespielt.


    Dazu vielleicht eine Topliste:


    1. Pandemie Legacy Season 1. Das war seit langem die wohl beste Spielerfahrung die ich machen durfte. 16 Abende lang im Januar und Februar hat diese Spiel mich und meine Frau gefesselt. Und bekanntlich ist ja nach dem Spiel vor dem Spiel (sagt man so im Sport), das trifft auch hier vollkommen zu.


    2. Imperial Assault - Das Imperium greift an. Die erste Kampagne im Solomodus nach RedJack von BGG durchgespielt und habe mich vollends begeistern lassen. Die nächsten beiden Erweiterungen stehen schon hier, sind bemalt und wollen gespielt werden.


    3. Brew Crafters. Es geht ums Bier. Quasi ein Pflichtkauf, ein Pflichtspiel und ein Pflichtbier dazu gabs auch immer. Optimieren und brauen in prima Optik und Mechanik.


    4. Freedom - The Underground Railroad. Puhh, schwieriges Thema, sehr gut umgesetzt und vor allem auch sehr schwer zu meistern. Die Sklavenbefreiung ist da noch das einfachste, aber die Plantagen nicht überfüllen lassen und Unterstützertoken erwerben, das ist hart. Echt hart. Ein echt hartes aber sehr gutes Spiel.


    Mehr Topspiele fallen mir nicht ein, obwohl ich vieles kennengelernt habe.


    Achja, die Vollgurke möchte ich auch nicht verschweigen:


    Scythe. Voll gehypet und dadurch mich anstecken lassen habe ich das auf der Spielefreizeit auch gespielt. Einmal reichte mir um dieses 08/15 Optimierspiel für immer in negativer (langweiliger) Erinnerung zu behalten.


    Ungespielt im Regal verbleiben wenige Spiele: Sherlock Holmes, Star Realms (kam erst durch den Wichtel aus dem Spielboxforum) und Keyper, welches eben erst der BGG Secret Santa gebracht hat.


    2018 wird das Jahr der Fortsetzungen. Maus und Mystik, Pandemie Legacy, TIME Stories und Imperial Assault möchten gerne fortgesetzt werden.


    Über die Tage bin ich zur Spielefreizeit, da werde ich wieder das Gros der Essen 2017er spielen können. Ich berichte ... :)