Beiträge von Herbert im Thema „ Neanderthal & Greenland“

    Ich habe sowohl PaxPo als auch Neanderhall und Greenland anhand der im Spiel enthaltenen Regel gespielt.

    Und mit der Regel warst Du so zufrieden wie sie war?

    Bei High Frontier war mir das nicht so möglich.

    Warum fragst Du mich dann nach einem Beispiel?

    Unabhängig davon hilft es meiner Meinung nach sehr, einfach eine Probepartie zu wagen. Sooooo schwierig sind die Spiele von Ablauf her dann oft ja doch nicht.

    Die Existenz einer Umgehumgslösung macht eine unbrauchbare Regel ja nicht zur brauchbaren welchen.

    Kannst Du denn ein Beispiel für eine brauchbare Regel von Sierra Madre geben? Eine die Du gelesen hast und nach deren Studium Du das entsprechende Spiel ohne weitere Informationen spielen konntest?

    Du stellst eine Behauptung auf, die Du anscheinend nicht belegen kannst?! Um besser dagegen argumentieren zu können? Oder warum diese seltsame Antwort?

    Lieber Ingo,

    eine Frage einfach mit einer Gegenfrage zu beantworten ist nun wirklich nicht mein Stil. Meine Antwort auf Deine war im Beitrag vorher, den ich nicht mehr verändern wollte. Das von Helmut erwähnte Spiel mit dem wichtigen Text auf der Schachtelseite gibt es, ich kann nur nicht genau sagen welches es war und habe es auch durch die Forumssuche nicht finden können obwohl ich mir ziemlich sicher bin dass es hier bereits einmal Thema war. Einzige Chance wäre jetzt die Regel von allen in Frage kommenden Spielen nochmal durchzugehen. Das würde aber minestens einen halben Tag erfordern und die Zeit möchte ich nicht investieren.

    Da Du die Regeln ja offenbar für ausreichend hälst interessiert es mich wirklich, aufgrund welchen Spieles Du diese Erfahrung gemacht hast. Auch wenn ich den Fall mit dem Regelteil auf der Schachtel nicht benennen kann habe ich Dir ja meine Schmerzen mit BIOS Genesis dargelegt (das war mein letzter aufwändiger Versuch einer Sierra Madre Regel, daher noch in guter Erinnerung).

    Es geht mir hier nicht darum einen Kleinverlag niederzumachen. Ich besitze einen Großteil der Sierra Madre Spiele und nehme auch Mühe und Pein auf mich um die mir zu erschließen. Das benötigte aber immer mehr als einen Anlauf. Daher mein Kommentar zu den Regeln.

    Frohe Weihnachten.

    Weil sie schlecht geschrieben sind, weil Du sie nicht auf Anhieb verstehst oder weil Du sie 'falsch' liest?

    Im Zweifelfall alles zusammen!

    Beispiel BIOS Genesis. Regelheft in Format eines Pixi-Heftchens, Regel durchnummeriert von A bis K, viele Teile noch mit Unterpunkten aber kein Inhaltsverzeichnis bei einem Regelwerk wo ich ständig hin- und herschlagen muss. Kann die Textverarbeitung einfach erstellen während sie sich langweilt, aber hier fehlt sie. Fakt ist: ich selbst musste mir eine basteln um einen Überblick zu bekommen. Finde ich denn alles zwischen A und K? Nein! Komplett wird es nur mit dem Glossar. Daher hoffe ich auf eine Iteration mit Inhaltsverzeichnis.

    Das mit den Regeldetails die nur auf der Schachtel zu finden waren betraf Neandertal, Greenland oder eines der frühen PAX-Spiele. Wenn man es weiss ist das ja zu handhabbar aber bis man darauf erstmal kommt ist ein nicht unwesentlicher Teil der eigenen Lebenszeit für immer verloren. Besonders ärgerlich wenn man sich die Regel zum Studium unterwegs eingepackt hat.

    Genau das habe ich mir gedacht, als ich das erste mal eine GMT-Regel gelesen habe als Eurogamer.

    GMT hat die Regeln eigentlich immer gut strukturiert, die machen auch bei Erstausgaben immer den Eindruck als hätte sie mindestens eine Person gegengelesen. Natürlich muss man auch da immer mal quersuchen, aber die entsprechenden Stellen sind eigentlich immer gut zu finden.

    d0gb0t Lies es bei Helmut R. nach: Wenn die Regel nur in Verbindung mit dem Infotext auf der Schachtel vollständig ist und darauf noch nicht einmal hingewiesen wird, dann ist das nicht geeignet um sich das Spiel aus der Regel zu erarbeiten.

    Eine brauchbare Regel führt den Spieler zum Spiel. Bei Sierra Madre gibt es Passagen die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten. Das Thema ist eminent wichtig, über das Thema und speziell welche Aspekte des Themas vom Spiel aufgegriffen werden wird kaum erwähnt.

    Brauchbar ist schon etwas anderes. Eine Regel soll Lust auf das Spiel machen!

    Phil hat mir in Essen das neue BIOS Megafauna gezeigt und auch erklärt, warum es da kein Update-Kit geben wird: er hat das Spiel dermaßen komplett redesigned (auch um es kompatibel mit der aktuellen Version von BIOS Genesis zu machen), dass ein Update-Kit ohnehin das komplette Spiel wäre.

    Phil Eklund macht kompromisslose Spiele. Das Spiel steht im Mittelpunkt, nicht die Upgrade-Fähigkeit. Kann man mögen oder nicht mögen. Ihm aber zu unterstellen der Kunde sei ihm egal, halte ich für unberechtigt. Für wen macht er denn die kompromisslos guten Spiele?

    Und die frühere Iteration wird ja nicht unspielbar.