Weil sie schlecht geschrieben sind, weil Du sie nicht auf Anhieb verstehst oder weil Du sie 'falsch' liest?
Im Zweifelfall alles zusammen!
Beispiel BIOS Genesis. Regelheft in Format eines Pixi-Heftchens, Regel durchnummeriert von A bis K, viele Teile noch mit Unterpunkten aber kein Inhaltsverzeichnis bei einem Regelwerk wo ich ständig hin- und herschlagen muss. Kann die Textverarbeitung einfach erstellen während sie sich langweilt, aber hier fehlt sie. Fakt ist: ich selbst musste mir eine basteln um einen Überblick zu bekommen. Finde ich denn alles zwischen A und K? Nein! Komplett wird es nur mit dem Glossar. Daher hoffe ich auf eine Iteration mit Inhaltsverzeichnis.
Das mit den Regeldetails die nur auf der Schachtel zu finden waren betraf Neandertal, Greenland oder eines der frühen PAX-Spiele. Wenn man es weiss ist das ja zu handhabbar aber bis man darauf erstmal kommt ist ein nicht unwesentlicher Teil der eigenen Lebenszeit für immer verloren. Besonders ärgerlich wenn man sich die Regel zum Studium unterwegs eingepackt hat.
Genau das habe ich mir gedacht, als ich das erste mal eine GMT-Regel gelesen habe als Eurogamer.
GMT hat die Regeln eigentlich immer gut strukturiert, die machen auch bei Erstausgaben immer den Eindruck als hätte sie mindestens eine Person gegengelesen. Natürlich muss man auch da immer mal quersuchen, aber die entsprechenden Stellen sind eigentlich immer gut zu finden.