Beiträge von PowerPlant im Thema „Macht doch was ihr wollt... [war: Die Zukunft von online ist offline?]“

    Aber mal Spaß beiseite, durch die stetige "Digitalisierung" werden in erster Linie die "einfachen" Jobs wegfallen bzw. merklich weniger werden. "Umschulen" ist da vielleicht nicht immer so einfach. Und da könnte das bedingungslose Grundeinkommen tatsächlich ein Zwischenziel sein.


    Meiner Meinung nach ist das große Problem dabei unser Bildungssystem, das ich als "total für die Tonne" einstufe. Wenn mehr Leute zu qualifizierteren Berufen fähig wären, hätten wir sicherlich dieses Problem nicht so stark ausgeprägt. Denn ich glaube auch, dass viel mehr Leute "Bock" auf Arbeit hätten, wenn sie sich lohnt. Ganz ehrlich, ich denke kaum ein hochbezahlter Manager oder schon der Durchschnittsverdiener hier im Forum hat einen so harten Job wie ein angestellter Frisör (10 Stunden lang stehen, gut aussehen, reden und bloß keine Fehler machen) oder erstrecht eine Krankenschwester (Schichtdienst, extreme Verantwortung, kaum Budget in den Kliniken, ständig mit Leid konfrontiert). Und beide arbeiten für einen verhältnismäßigen Hungerlohn.


    Ich glaube fast jeder von uns würde irgendwann auch "dicht" machen, wenn man die Wahl hat sich entweder für 800€ Brutto den Rücken krumm zu schuften oder für 450€ + bezahlte Wohnung einfach nichts zu tun. Das kommt wertmäßig so ziemlich auf dasselbe raus. Und das ist das Problem.