Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Macht doch was ihr wollt... [war: Die Zukunft von online ist offline?]“

    Bandida , endlich mal ein Mißverständnis zwischen uns, dass sich aufklären läßt.

    Menschen, die in der elterlichen Firma mitarbeiten, sind doch maximal ‚wohlhabend‘, aber sicher nicht reich. Ich rede von Familien, die Aberhunderte Millionen Euro verwalten, wo auch 0,1% Zinsen noch soviel Geld ist, dass auf Generationen niemand mehr arbeiten muss.


    Du hast dagegen den hart arbeitenden Mittelstand vor Augen.

    Was ist mit 100% Erbschaftsteuer ab 100 Millionen?

    Warum gönnst Du einem Kind reicher Eltern, das in seinem Leben keinen Tag wird arbeiten müssen und nichts dafür getan hat, mehr Geld auf dem Konto, als es je wird ausgeben können, aber dem Kind eines faulen H4lers, das ebenso nichts dafür kann, gönnst Du nicht einmal, dass ihm die faulen Eltern etwas zu Essen kaufen, denn die sollen ja Deiner Meinung nach nichts bekommen?


    Hätte nicht gedacht, in einem Brettspielforum so asymmetrische Vorstellungen davon zu finden, wie Reichtum verteilt werden sollte. :sonne:

    Ich verstehe nicht, warum es für Euch ein Argument gegen Veränderung von etwas anderem ist, dass das eine nicht funktioniert.


    Laßt uns doch das BGE einführen und außerdem darüber nachdenken, wie wir als Gesellschaft mit den geschilderten Problemfällen umgehen, z.B. mit den frei werdenden Mitteln.


    Bandida ,

    würde man in der Firma Deines Mannes nicht unglaublich viel Geld sparen, wenn die ‚Faulen‘ nicht allen Beteiligten Geld, Zeit und Nerven rauben würden? Ist es wirklich ein Gewinn für Dich/Euch, sich damit herumschlagen zu müssen?

    An Eurer Stelle käme mir ein System, dass mir diesen ständigen Kampf ohne Nutzen von meinen Schultern nimmt, sehr gelegen.

    Bandida,

    Dein Problem paßt einfach nicht zur Lösung! :)

    Ich verstehe nicht, warum Du gegen ein System mit einem Argument angehst, das auch das gegenwärtige System nicht löst?


    Stell Dir vor, Du ärgerst Dich über faule Arbeitssuchende. Dein Mann schlägt Dir vor, ins Kino zu gehen. Du antwortest, "ich möchte aber nicht ins Kino, weil unser Staat dann weiter Faule durchfüttert." Zwar ist Deine Annahme, daß der Kinobesuch nichts daran ändern wird, vollkommen korrekt, aber der Vorschlag Deines Mannes hat das gar nicht im Sinn.

    Du "darfst", was Du willst! Aber halt nicht unwidersprochen. :)


    Ich habe als Ingenieur halt mal gelernt, daß es meistens mehr bringt, bei den großen Sachen ein bißchen was zu machen, als bei den Kleinen ganz viel.

    Deswegen sage ich "Ja gut, unter den BGE Empfängern gibt es sicher auch manche, die es ausnutzen werden und dann nicht arbeiten. Aber die gibt's ja heute auch. Stören die mich? Nö, gar nicht."

    Aber selbst, wenn es auch mein Ziel wäre, daß Faule kein Geld bekommen sollen, auch DANN wäre das momentane System stark veränderungsbedürftig... Offensichtlich können das all die Beamten, die Behörden, die Vorgänge, die Gesetzestexte, die Verordnungen, die Ämter und die Sanktionen dieses Ziel nicht erreichen.


    Mich regen aber die Multimilliardäre der Welt, die sich nicht mal mehr dafür interessieren, was andere von ihnen denken, weil sie sich einfach irgendwo eine Insel kaufen und dort quasi extra territorial leben, einfach 100mal mehr auf, als ein Dutzend HartzIVler, die es clever schaffen, statt 386,50 EUR im Monat auf 400,- EUR zu kommen und sich darüber freuen, wie Bolle. Denen proste ich noch zu, wenn sie es schlitzohrig schaffen, dem System ein Schnippchen zu schlagen, in einem monetären Bereich, den wir alle doch wirklich spurlos verkraften können.

    Wenn Nike Deutschland dagegen Nike Luxembourg 98% des Gewinns für "Lizenzgebühren" überweist, um dann von der Steueroase zu profitieren, und wir da über Hunderte Millionen Euro reden, dann glaube ich, daß es halt viel effektiver wäre, da einzuhaken. Denn: Auch Nike Deutschland profitiert ja enorm von den Verhältnissen in Deutschland. Infrastruktur, sozialer Frieden, ausgebildete Arbeitskräfte, wohlhabende Konsumenten...

    Bandida ,

    (mal wieder) zwei Mißverständnisse: Erstens ist nicht meine Meinung, daß Elterngeld "Geld für Faule" ist, aber genauso, wie Du Arbeitslosen kein ALG gönnst, gönnen viele Menschen in diesem Land jungen Müttern nicht, daß sie "von ihrem Geld" zu Hause bleiben. Das muß ja nicht so sein, das sieht man in anderen Ländern (in Afrika z.B. gehen die Frauen schon am Tag nach der Entbindung wieder Wasser holen... :rolleyes:).


    Zweitens habe ich nie geschrieben, daß Dein Mann Dich durchfüttert. Mir ist vollkommen schleierhaft, wo Du das her hast!! Mir fällt häufig auf, auch an anderer Stelle, daß Du meine Beiträge nicht wirklich liest, sondern nur überfliegst, und dann Beiträge verfaßt, die überhaupt nichts mit dem zu tun haben, was ich geschrieben habe!


    Was ich geschrieben habe: Dein Mann (und Du, wie Du selbst schreibst) zahlt ja Steuern, oder? Und wenn er Angestellte hat, dann den Arbeitgeberanteil der Sozialleistungen, und Rente und Arbeitslosengeld (und Krankenversicherung!) kommen ja nicht den Angestellten zu Gute, sondern den Leistungsempfängern! Und da es in Deutschland keine zweckgebundenen Steuern gibt, wird schon der eine oder andere von den 2% Sozialhilfemißbrauchern auch von der harten Arbeit Deines Manners profitieren. Vielleicht liest er ja hier mit, in seiner Villa auf Mallorca, bevor er dann in den X5 steigt, der auf seine Tochter angemeldet ist, um erst mal unten in Dorf eine Runde zu schmeißen, so dick, wie er es hinten und vorn vom deutschen Staat reingestopft bekommt...


    Der Witz ist nur, der vergebliche Versuch eines komplexen Systems, mit irrsinnigem Aufwand und Milliardenkosten diese vermeintlichen 2% (die das auch oft genug aus Unkenntnis der unterschiedlichen Gesetzeslagen in den verschiedenen Bundesländern) auch noch in den Griff zu bekommen, einfach so unendlich viel mehr kostet, als jedem einfach ein paar Hundert Euro in die Hand zu drücken und das war's.