Beiträge von Weltherrscher im Thema „Macht doch was ihr wollt... [war: Die Zukunft von online ist offline?]“

    Ganz ehrlich, viele täten gut daran auf der Couch sitzen zu bleiben. Das würde der Welt sicher mehr nutzen als schaden. Menschen brauchen Eigenmotivation, und Motivation von anderen. Die wird ihn durch ein finanziell sorgenfreies Leben nicht genommen.

    Es gibt genug Leute für die ist in unserem System kein Platz mehr, wenn man es rein kapitalistischen Kosten Nutzen Erwägungen sieht. Es gibt aber auch genug andere Gründe die Automatisierung voranzutreiben. Unsere Wirtschaft ist so produktiv, es könnten viel mehr Leute dem nachgehen was sie wirklich wollen, ohne dass es uns groß schlechter gehen würde. Aber immer noch wird Vollbeschäftigung und Lohnarbeit als Non plus Ultra propagiert.

    Immer dieses treten nach dem vermeintlichen Unten, es aber klaglos hinnehmen dass der Staat im viel größeren Ausmaß auf viele Arten und Weisen das sozialisieren von Ausgaben und Verlusten unterstützt. Jedem Menschen in Deutschland ohne Vorbedingungen ein auskömmliches Leben zu ermöglichen wäre deutlich wünschenswerter. Müssten Firmen auch nur einen Bruchteil der sozialen und ökologischen Kosten die sie verursachen selbst bezahlen , dann gäbe es sie nicht. Aktuelle Beispiele die prominent in den Medien sind Auto und Kohleindustrie sowie Siemens. Firmen sind nicht generell gegen Subvention, sie haben es nur gern wenn sie anders heißen, und sie selbst davon profitieren.

    Üblicherweise sind es Rumänen momentan, gerade vor ein paar Tagen war es in den Nachrichten dass sich ein paar vom Kran stürzen wollten, weil 6 Wochen Lohn ausstanden. Die Stadt habe ich gerade vergessen, aber kommt eigentlich dauernd vor.