Beiträge von PowerPlant im Thema „ Chronicle x“

    Jetzt gibt es optional neue Tiles: Abyss (Terror from the deep lässt grüßen!) und Area 51. Jeweils für 25$.

    Somit landet man bei 150$ für 14 Tiles. Da ist tatsächlich Imperial Assault für neu 75€ wesentlich attraktiver.


    Dazu zwei neue spielbare Charaktere: Kung Fury und einen Alien im Anzug. Wie findet ihr eigentlich diese an andere Marken angelehnten Charaktere in Kickstarter-Kampagnen? Ich liebe Kung Fury, aber den in so einem Spiel zu sehen zerstört total die Immersion.


    Bei Monster Slaughter ist Ash aus Armee der Finsternis wenigstens thematisch am richtigen Ort.

    Mhhh, ist das so? Was haben die sich denn geleistet?


    Das bringt mich dann doch ins Grübeln. Thema und Details gefallen (Total Xcom eben) aber deren Ruf, dass es nur englisch sein wird, nur 6 Files...


    Vielleicht doch kein Imperial Assault-Konkurrent? Das Regelheft fehlt ja auch immer noch.

    Nein, aber kenne ich. Das hat aber glaube ich keine Ruler, sondern man spielt mit Zoll-Maß, oder? Wie auch immer, mir wäre das zu viel, auch wenn ich's interessant finde.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da nicht nur ein paar Schiffe herumstehen, sondern auch noch 3D-Terrain, wo man drum herum, durch, drunter und drüber muss, dann stell ich mir den Spielfluss als ziemlich schleppend vor.

    Ohne jetzt das Spiel zu kennen: wie kommst du denn darauf? Jedes Tabletop wird doch durch Gelände erst interessant. Deckung suchen, Boni oder Mali durch Gelände bekommen usw.


    Also zumindest bei TT zerstört es nicht den Spielfluss, sondern macht das Spiel ganz im Gegenteil erst interessant.

    Schau dir mal das Video auf Kickstarter an. Es geht da weniger um Terrain, sondern dass tatsächlich Räume gebaut werden. Rechtwinklige Wände, teilweise mit Brücken, die nur der Optik dienen. Und das nicht zu knapp. Im Grunde genommen stellen sie dort, wo bei anderen Spielen das Tile endet, eine Wand auf. Der Effekt ist derselbe, aber mit der Wand ist es ungleich fummeliger.




    Auch wenn es schön aussieht , aber leg da mal einen 30cm langen Range-Ruler an. Ich stelle mir das sehr fummelig vor.

    Schade das hierüber berichtet wird, aber Core Space etwas untergegangen ist.

    Warum hast Du es dann nicht einfach getan?


    Mir persönlich gefällt Core Space auch nicht so wirklich, weil es mit dem 3D-Terrain + Range-Ruler für mich zu frickelig aussieht. X-Wing ist schon am Rande des vernünftig machbaren ohne nervig zu werden. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da nicht nur ein paar Schiffe herumstehen, sondern auch noch 3D-Terrain, wo man drum herum, durch, drunter und drüber muss, dann stell ich mir den Spielfluss als ziemlich schleppend vor.

    Das ist ja sowas von XCom (PC-Spiel) :D Vom Design der Tiles bis hin zu den Reaktionen beim Aufdecken.


    Also ich bin ja gerade sowas von angetan... Das ist quasi XCom (Boardgame) invertiert: Viiiiel Mission, wenig Base-Management. Auch die Größenaufteilung zwischen Spielbrett und "Weltkarte und Basenbau" ist das genaue Gegenteil von XCom.


    Die geheimen Missionen finde ich ebenfalls super, dann wird daraus nicht nur reines gebashe. Diese Zahnradmechanik gefällt mir auch - mal was neues, intuitiv, einfach, effektiv.


    Wenn das nun noch lokalisiert werden würde (was es laut Kommentaren nicht werden wird)... Das könnte sogar ein Imperial Assault-Killer für mich werden... Aber gemach... :D