Beiträge von ravn im Thema „Mage wars bundle bei Milan spiele“

    Mage Wars (was dann als Mage Wars Arena neu aufgelegt wurde, aber das selbe Spiel ist) ist schon sehr speziell. Es gibt etliche Schlüsselworte auf den Karten, die in ihren Regeln verstanden werden wollen und mit jeder Erweiterung kommen neue Schlüsselworte dazu. Damit wird ein schon komplexes Spiel nochmals komplexer. Als Einstieg reicht die Grundbox völlig aus. Wer mehr will, der kauft die Erweiterungen.


    Wer sein eigenes Zauberbuch mit selbstgewählten Karten bestücken will, braucht fast schon zwei Grundboxen oder diverse Kartenerweiterungen, damit man zwei Zauberbücher (je eines für jeden Spieler) perfekt ausstatten kann. Da es aber Zeit braucht, so ein Zauberbuch zu erstellen, sollte jeder schon ein eigenes Spiel besitzen und man bringt zu Partien dann sein eigenes Zauberbuch mit. (Wie man die Karten später auseinandersortiert, ist dann noch ein eigenes Problem).


    Mir reichte es aus, die vorgefertigten Charaktere mit ihren vorgefertigten Zauberbücher zu spielen. Dann braucht es nur eine Grundbox. Allerdings ist die Lernkurve so enorm, dass Erstspieler leicht abgeschreckt werden und eigentlich auch keine Chance gegen jemanden haben, der sein Zauberbuch kennt und weiss, wie man mit dem Charakter spielt oder eben auch nicht. Deshalb nur lohnenswert, wenn man einen festen Spielpartner hat, der sich ebenso ins Spiel vertiefen mag wie man selbst. Genau deshalb verstaubt mein Exemplar seit ein paar Jahren schon im Regal, weil der Wiedereinstieg und der Neueinstieg schlicht mühsam ist und sich der Aufwand für "nur mal eben eine Partie" nicht lohnt.


    Das Milan-Spiele-Bundle ist geschenkt zu dem Preis. Braucht aber noch die Grundbox und für Erstspieler reicht die Grundbox. Erst wenn es Dir gefällt und es dauerhaft aufm Tisch kommt, würde ich mehr kaufen.