Beiträge von yzemaze im Thema „Ungespieltenquote“

    waljonas

    Tu was dagegen und schreibe selbst über Spiele :) Nicht mal 10 Beiträge in 2017 sind ja jetzt nicht so sonderlich viele... ;)


    [Ich schreibe selbst auch eher selten über Spiele, hauptsächlich weil ich mich auf die Spiele beschränke, bei denen ich aufgrund entsprechender Erfahrung auch tatsächlich etwas relevantes zu schreiben habe. Ich habe da gerade wieder so einen Kandidaten, der ein bisschen mehr Rampenlicht verdient hätte und auch noch ein paar Ideen in der geistigen Garküche. Mal sehen, was daraus wird :) ]

    Ich finde es übrigens gar nicht erstrebenswert, gar keine ungespielten Spiele zu besitzen. Das hieße ja, (im Moment) nichts mehr entdecken zu können!

    Es soll ja Leute geben, die selbst in „alten“ Spielen noch Neues entdecken können ;) [Ja, bewusst schwarz/weiß verstanden.]

    Wobei man da schnell in das leidige Thema „cult of the new“ vs. „cult of the old“ (besser: experience/expertise) abgleitet. Leidig, weil wohl jeder zwischen „immer ein Stapel neue Spiele daheim“ und „alles (mehrfach) gespielt“ sein Glück finden wird. Da gibt’s kein globales richtig oder falsch.


    allerdings gibt es ältere Spiele (10 Jahre oder so wie #SiedlervonCatan, #Ysphahan ), die wie Blei im Schrank liegen. Diese müßten wir eigentlich weitergeben

    „Müssten“ wegen der Maßstäbe, welche ihr an neue Spiele anlegt, oder weil es eine andere Notwendigkeit (Platzmangel?) gibt?


    Spannend finde ich die vielen Begründungen (Ausreden?) hier. Manche liest sich so, als habe da jemand ein schlechtes Gewissen ;) [Meine 51 wären auch nahe 0, wenn ich ausreichend 24/7 verfügbare Mitspieler für Schwergewichte hätte ;) ]

    s3chaos

    BGG-export => MySQL => Calc (% kann ich im Kopf nicht auf Nachkommastellen genau, außer wenn’s wie bei 51/307 zufällig fast 1/6 ist ;) )

    Man kann das aber auch recht einfach mit jeder (besseren) Tabellenkalkulation machen. ZÄHLENWENNS/COUNTIFS ist dein Freund.


    1. Collection von BGG herunterladen

    2. In Tabellenkalkulation importieren

    3. Zeilen einfügen

    4. Kriterien und Formeln einfügen

    5. Ergebnis => collectionStats - Google Tabellen

    n %
    Bestand 307 100
    ungespielt 51
    16,6
    1 mal gespielt
    29
    9,4
    >= 5 mal gespielt
    74 24,1
    >= 50 mal gespielt
    54 17,6


    Ein paar false positives sind dabei. (Für Rory’s Story Cubes z. B. logge ich keine plays.) Erweiterungen ebenfalls außer acht gelassen.

    Ich kann damit gut leben und finde die Bezeichnung "pile of shame" unsinnig. Ich schäme mich keinesfalls für ungespielte Spiele im Regal.