Beiträge von papadjango im Thema „18.12.-24.12.2017“

    Ein wahrer Klassiker des spaßigen Würfelschubsens ist Im Wandel der Zeiten. Ein Spiel, das ich liebe. Seit ein paar Jahren gibt es Eine neue Geschichte der Zivilisation. Ein Spiel, das ich nicht kannte -- und auch nicht kennenlernen wollte, weil mir das alte gut genug war. Jetzt habe ich es aber doch gespielt.


    Machen wir es kurz: Die Neuauflage ist besser.

    Der gestrige Abend brachte eine Spielzeit von etwa 6 Stunden zu dritt (also an mir lag nicht!), einen Spielsieg über Militär (hätte höher ausfallen können, aber die gelbe Theokratie mit Cäsar, Dschingis Kahn und Napoleon an der Spitze zog zu wenige Kriege), und der von mir selber gespielt Bildersturm setzte aufgrund schlechten Timings meinen James Cook außer Gefecht (bei sieben Kolonien!!!), was die Siegstrategie leider über den Haufen warf.

    Lustigerweise hatte ich gestern abend meine Erstpartie dieses schon lange auf der ToDo-List stehenden Spiels, Neuauflage übrigens. Zu viert mit drei Neulingen und einem Erklärbären haben wir in fünf Stunden grade mal den Beginn von Zeitalter drei geschafft; dann haben zwei von uns aufgegeben und die anderen beiden... sitzen wahrscheinlich jetzt noch. Aber verblüffend, wie die Zeit verflogen ist. Wirloich ein wunderbar verzahntes Zivilisationsspiel mit viel Potenzial nach oben. Wird leider nicht so oft auf den Tisch kommen, wie es sich verdient, und dann wohl eher zu zweit. Aber vorgenommen hab ich es mir!