Beiträge von Hillbilly im Thema „18.12.-24.12.2017“

    In letzter Zeit diverses gespielt.


    #Altiplano


    Zwei Partien, die erste zum kennenlernen, die zweite dann schon mit dem Plan in der Tasche.


    Ist ok, aber Orleans gefällt mir eindeutig besser. Das bewegen hätte man sich sparen können, fand ich unnötig. Ist auch schon wieder verkauft.


    Chimera station


    Nach langem Warten zweimal gespielt. Auf die Deluxekomponente hätte ich im nachhinein wohl verzichten können. Das zusammenbasteln der Arbeiter macht Spass, einzig die Gehirne gehen etwas schwer auseinander.


    Die Gehirne waren auch die beliebtesten Zusätze für unsere Arbeiter, waren als erstes weg. Dadurch dass man die Raumstation jedesmal neu Stück für Stück aufbaut ist eine gewisse Varianz gegeben. In der zweiten Partie gab es eine ziemlich starke kombi mit Aktionen um Arbeiter zurückzunehmen. War gefühlt fast schon zu stark.


    Aufpassen muss man das man sich immer alle Punkte nimmt, ist ein bisschen anstrengend am Anfang an alles zu denken, da das Bauen in späteren runden Mal doppelt und dann mal dreifach punkte bringt.


    Wird auf jeden Fall noch ein paar Partien brauchen bis man alle Möglichkeiten entdeckt hat.


    Heaven and ale


    Nach dem "hochjubeln" ? einiger Forennutzer hab ich mir dieses Spiel bestellt, obwohl es mich in Essen optisch nicht so angesprochen hat.


    Macht spass, Spielzeit zu zweit angenehm kurz (ca.45 min). Die letzte Runde war immer mehr oder weniger ein Wettrennen um die letzten Wertungsscheiben. Dadurch waren diese immer ziemlich schnell fertig. Hat mich irgendwie gestört, dass dann auf einmal dieser Druck da war schnellstmöglich zu den Wertungen zu rasen bevor der andere alle wegschnappt.


    Azul


    Nachdem mich die erste Partie nicht restlos überzeugt hatte, hat es sich mittlerweile zu einem Dauerbrenner bei uns entwickelt. In knapp 20 bis 25 Minuten spielen wir es zu zweit locker runter. Einzig haben wir das Gefühl dass das Spiel meistens nach 3/4 schon entschieden ist und dann halt noch zu Ende gebracht werden muss. Macht aber irgendwie süchtig.


    Manchmal wenn man eine angefangene Reihe hat und nur noch einen Stein zum vollmachen braucht und genau von der Farbe kommt kein einziger... Dann... :cursing:


    Ta-ke


    Hat mir nicht ganz so gut gefallen. Hatte zuweilen das Gefühl der machtlosigkeit, wenn man gerade keine Person mit einer passenden Aktion hat. Am Ende trotzdem durch einen groben Fehler meiner Frau noch gewonnen.