Beiträge von Bierbart im Thema „18.12.-24.12.2017“

    Hallo Ich hasse Erweiterungen Für einen ersten Versuch war das leider eine eher schwache Rezension. Du hast noch nicht einmal erwähnt, wie oft und in welchen Konstellationen Du das Spiel überhaupt getestet hast. Wie soll ich da wissen, ob 7 bis 9 Punkte überhaupt fair bewertet sind? Außerdem solltest Du noch aufschlüsseln, ob deine Bewertungsskala linear, logarithmisch, diskret oder anti-klimatisch funktioniert (so wie mein Audi Q8 mit 3.0 Liter Turbodiesel, mit dem ich gerne in Stuttgart um die Feinstaub-Messstelle am Neckartor im Kreis herum fahre, der ist auch anti-klimatisch).


    Ansonsten vermisse ich auch noch eine Einlassung zum PAF. Der Papa Acceptance Factor betrifft potenziell jedermann. Zum einen sind viele von uns Papa (also ich ja nicht, auch wenn die eine oder andere Tussi da gegenteiliges behauptet, aber sollen sie mich doch erstmal greifen aus dem Ausland). Zum anderen haben rein biologisch alle von uns einen Papa. Logischerweise ist der Papa Acceptance Faktor ist also ein sehr wichtiges Kriterium. Ein Kriterium, für das es noch viel zu wenig Public Awareness gibt in der Masse der Bevölkerung. Aber wenn Du ernst genommen werden möchtest als Hobbyrezensent, dann solltest Du in Deiner Verantwortung dem Leser gegenüber in Zukunft den PAF bedenken.


    Übrigens gestern wieder ein ganz anschauliches Beispiel für den PAF in der Familie erlebt. Da will man eine Runde "Zombies!!! spielen" -- der Papa liest lieber nochmal die Zeitung von gestern. Super dagegen Canasta. Sehr hoher PAF, darum spielen wir das immer im Familienkreis, wenn auch der WAF gestern etwas gelitten haben könnte, weil die Mama mal kurz beleidigt war vom Spielverhalten ihres Mannes. Dafür dann aber mehrmals #Carcassonne (hoher PAF), aber das ist nichts für Dich, Ich hasse Erweiterungen , weil da sind ganze elf Erweiterungen in der Big Box drin. Leider kein Katapult, aber "Fluggeräte" klingt auch wunderbar überflüssig.

    So. Also.


    Ich bin ja schon versucht, anlässlich diverser offtopic-Diskussionsthemen über Arbeitsbedingungen einmal meine eigenen Lebensumstände genauer zu beschreiben, damit dem einen oder anderen Schreiber einmal bewusst wird, auf welchem Niveau er tatsächlich jammert. Aber keine Sorge, ich verschone euch mit diesem vielstrophigen Klagelied, vernünftig wie ich bin. Wagneroper -- kein Vergleich. Außerdem müsste Sankt Peter sonst alleine wegen mir das Zeichenlimit erhöhen. Dabei wäre das eine schöne, wenn auch sehr lange Überleitung zum Thema geworden, denn so Leute wie wir hören ja nicht einfach ohne Grund für ein paar Monate damit auf, einer gewissen Freizeitaktivität nachzugehen, bei der man Holz- oder Plastikstückchen nach gewissen Regeln auf bedruckter Pappe hin und her bewegt.

    Ein wahrer Klassiker des spaßigen Würfelschubsens ist Im Wandel der Zeiten. Ein Spiel, das ich liebe. Seit ein paar Jahren gibt es Eine neue Geschichte der Zivilisation. Ein Spiel, das ich nicht kannte -- und auch nicht kennenlernen wollte, weil mir das alte gut genug war. Jetzt habe ich es aber doch gespielt.


    Machen wir es kurz: Die Neuauflage ist besser.

    • Ich fand die alte grafische Gestaltung eigenständig und mochte sie darum. Die neue ist langweilig und durchschnittlich, aber nach etwa 2 Minuten gelangte ich doch zu dem Schluss, dass die Neugestaltung eine Verbesserung ist. Ja, klar! Wie konnte ich die nur ablehnen?
    • Es ist nicht so frustrierend bei Fehlkalkulation, ich sage nur "Korruption".
    • Spielgefühl ist insgesamt aber nahezu identisch, mit ein paar wenigen Nuancen, die aber für viele Spieler sehr wichtig sein könnten. Das Militär wurde gezügelt. Kriege sind nicht mehr so desaströs, Aggressionen fühlen sich nicht mehr so fies an. Ändert aber nichts daran, dass eine Vernachlässigung des Militärs hart bestraft werden kann.
    • Herr AngryDwarf fand die alte Version übrigens unausstehlich, hat sich die neue Ausgabe aber gekauft. Und gestern auch vorgeschlagen und vor allem auch nicht abgebrochen, trotz des beträchtlichen Drucks, am nächsten Tag fit auf der Matte stehen zu müssen. Wie gesagt, ich fand das Spielgefühl kaum anders als beim alten IWdZ, aber andere empfinden die Neuversion wohl als deutliche Verbessserung.

    Der gestrige Abend brachte eine Spielzeit von etwa 6 Stunden zu dritt (also an mir lag nicht!), einen Spielsieg über Militär (hätte höher ausfallen können, aber die gelbe Theokratie mit Cäsar, Dschingis Kahn und Napoleon an der Spitze zog zu wenige Kriege), und der von mir selber gespielt Bildersturm setzte aufgrund schlechten Timings meinen James Cook außer Gefecht (bei sieben Kolonien!!!), was die Siegstrategie leider über den Haufen warf.