Beiträge von widow_s_cruse im Thema „18.12.-24.12.2017“

    Hallo Klaus,

    HiG bricht mit dem vor langer Zeit präsentierten und strikten befolgten Konzept der regionalen Produktion. Die Schachtel weist kein "Hergestellt in Deutschland" auf. Was hat man da wohl in Zukunft zu erwarten? Sicher nicht Kontinuität.

    Das kam schon immer mal wiedervor, dass nicht alles regional produziert wird---

    Ich erinnere mich schon noch an öffentlich gegebenen Interviews (2011) von Moritz, dass er hohen Wert auf eine regionale Herstellung legt. Soweit ich es weiß, ist die internationale Produktionskooperation mit einigen anderen Verlagen die erste seiner Art für HIG (ebenfalls Interviews entnommen). Es wurde doch nicht teilweise die regionale Produktion über den Haufen geworfen. Es liegt hier ein neues (vielleicht notwendiges) Konzept vor, das KEINE regionale Produktion vorsieht. Das ist nicht verwerflich, aber ich halte es für bemerkenswert - insbesondere unter dem Aspekt der eher (irritierenden) angehobenen Preispolitik.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    mit den kritischen Augen eines Ich hasse Erweiterungen betrachtet, wird dieses Spielempfinden sicher noch einen hochdramtischen Verlauf nehmen. Die Schachtel weist leere Slots für weitere Karten auf. Das lässt Böses vermuten ...
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht bereits ein Sakrileg in seinem Sinne ist, die B-Seite der Karten zu verwenden. Ist doch vermutlich nur eine überflüssige Variante für rasch Gelangweilte.

    Was mir persönlich an dem Titel aufgefallen ist, sind drei Dinge

    - HiG bricht mit dem vor langer Zeit präsentierten und strikten befolgten Konzept der regionalen Produktion. Die Schachtel weist kein "Hergestellt in Deutschland" auf. Was hat man da wohl in Zukunft zu erwarten? Sicher nicht Kontinuität.


    - Erster schmucker "Buchrücken" auf der Schachtel dieses Verlag - leider ?deplaziert? Ein Buchrücken* ist eigentlich immer auf der linken Seite der Schachtel - zumindest handhaben es die meisten Spieleverlage so. - Mit der weiteren Ausnahme von Plan B bei Century. Ist es bei amerikanischen/chinesischen Produktionen üblich, den Buchrücken auf der rechten Schachtelseite anzuordnen? Es ist einfach so unhandlich - wenn man es anders gewohnt ist.

    - die Hochpreisigkeit für ein Produkt by Made in China. Carcassonne-Schachtelformat, sicher keine Kleinstauflage - doppelter Preis wie für das zuvor genannte - bei sicher nicht opulenter Ausstattung - Münzen hin oder her (die keine Splendor-Qualität aufweisen). Das hier einiges über 30€ nicht nur unverbindlich verlangt wird, erschließt sich mir nicht.

    * vertikale Ausrichtung der Grafik, für das aufrechten Lagern der Schachtel im Regal


    Liebe Grüße

    Nils (weiß noch der Schelte für die Kritik an Trajan, der ersten mir bekannten "fehlerhaften" Anordnung des Buchrückens vor sechs Jahren)

    Hallo Nora,

    hat er es mit der Geldleiste geschafft und sich seinen fünften Mann

    mich beschleicht langsam auch das Gefühl, dass man die guten Märkte anderen nicht überlassen darf. Das schränkt dann die eigene Handlungsfreiheit noch mal ein weiteres Stück ein. Ich habe schon davon gelesen, dass andere Spieler ausprobieren wollen, die Gebäudewertigkeiten um einen Tacken zu erhöhen.


    Habt ihr die Navaratnas Variante und das Ganga Modul noch nicht eingebunden?
    Sie löst doch einige Probleme der Einstiegsvariante und schafft Abwechslung. So heftig ist die auch nicht. Frischlinge erhalten bei mir sofort die volle Packung.

    Liebe Grüße
    Nils