Beiträge von fjaellraeven im Thema „Tabletopia vs Tabletopsimulator“

    Tabletopia hat für die jeweiligen Brettspiele die Erlaubnis, sie digital zur Verfügung zu stellen.


    Tapletop Simulator ist an für sich nur eine Software zur Simulation von beliebigen Brett- und Kartenspielen. Konkrete Module mit bekannten Spielen sind oftmals wahrscheinlich illegal, da ohne Erlaubnis des Publishers Grafiken etc. verwendet werden.

    Das ist schlichtweg falsch.

    Es gibt im TTS viele Umsetzungen von Spielen, diese sind zu 99% kostenlos, nur wenige Spiele gibt es als DLC zum Kauf (z.B. Scythe). Andere Spiele, wie Too Many Bones gibt es kostenlos zugänglich über dem Steam Workshop. Diese Spiele waren anfangs Fanprojekte, wurden aber vom Publisher teilweise mit hochauflösenden Grafiken versorgt, zuvor waren die Spielmaterialien gescannt oder abfotografiert. Wenn ein Spiel gegen den Willen des Publishers umgesetzt worden sein sollte, dann fällt das eben diesem Publisher sehr einfach auf und dann ist es auch in sehr kurzer Zeit aus dem Workshop genommen.

    Die Spiele sind also vom Entwickler geduldet oder unterstützt, illegal ist hier nichts, das würde ja sonst auch eine Strafe für den Anwender mit sich ziehen und so etwas gab es nicht und das ist auch Quatsch. Im Falle einer Copyrightverletzung betrifft es auch nur den Ersteller, nicht den Nutzer.


    TTS kostet im Gegensatz zu Tabletopia in der Anschaffung etwas und ist danach dafür fast komplett kostenlos.