Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Abstrakte Spiele vom Aussterben bedroht?“

    Hallo,

    vielleicht ergibt die Frage einen Sinn. Was war nach Qwirkle entsprechend erfolgreich? Denn ich kann mich auch an keinen Knüller in den den letzten sieben Jahren erinnern. Nicht das Schmidt Spiele nicht laufend nachlegt. Rondo, Completto, Big Pionts, Take it or leave it, Crosswise, Dog, Trakks

    Aber vielleicht wird AZUL ein würdiger Nachfolger, denn viel Thema - außer das Muster auf den Spielsteinen - kann ich bei dem Spieltitel nicht entdecken. Inzwischen wird es ja auch manchmal als ein Mix aus Qwirkle und Rummikub angesehen.

    Eines gibt mir jedoch auch zu denken. Ich war letzt im örtlichen Magic-Laden auf dem Pegasus-Spieletag. Die Eigner hatten alle der in den den Focus gestellten thematischen Titel aufgerissen und gespielt. Nur AZUL wurde foliert ins Regal gestellt. Auf mein Nachfragen warum, erhielt ich die Antwort, dass es wenig attraktiv ausschauen würde.

    Liebe Grüße
    Nils (hat im Magic-Laden am Pegasus-Spieletag eine einzige Partie Carcassonne spielen können - mehr ging nicht zustande :()

    In den letzten 10 Jahren ist so gut wie kein abstraktes Spiel in dem klassischen Sinne herausgekommen,

    ganz so krass tät' ich es nicht sehen. z.B. sind Barragoon und auch Shiftago ganz erstaunlicher Weise auf amazon unter den Bestsellern - von einem Kleinstverlag ganz ohne eigene Marketing-Abteilung. Knizia hat mit axio aktuell nachgelegt. Noris hat mit Buttons und Castro interessante themenfreie Titel veröffentlicht; schade, dass die Redaktion nicht nachlegt. Wenn man möchte, kann man auch noch Titel wie La Bocca und Klask in Betracht ziehen. Themenfrei geht immer noch - wenn man sich nur etwas vom Schachbrett lösen mag.

    Liebe Grüße
    Nils