Beiträge von ravn im Thema „Anachrony vs Trickerion“

    PowerPlant : Wenn Deine Spielrunde sich auf diese Art der Erklärung einlassen mag, dann perfekt. Vergleichbar könnte man auch Trickerion in kürzester Zeit erklären. Nur dann muss einem klar sein, dass man eventuell anders gespielt hätte, wenn man vor Spielbeginn alles erklärt bekommen hätte. Ob man das alles wirklich behalten kann und den Zusammenhang versteht, ist dann noch eine andere Frage. Deshalb ja, Trickerion könnte für Euch passen, sofern Ihr Euch für das Thema begeistern könnt.

    1. Trickerion ist ein mit Detailmechanismen überladenes Workerplacement-Ressourcen-Gesammele, das versucht, das Thema "Zauberkünstler und ihre Vorführungen" in spielerische Mechanismen abzubilden. Hat seine Ecken und Kanten, ist redaktionell nicht rundgeschliffen, wirkt überladen und hat eine ausufernde Spielzeit im Erstkontakt. Ein Vielspielerspiel, mit dem man sich beschäftigen muss, damit es sein spielerisches Potential entfalten kann. Leider selbst bisher nur zweimal mitgespielt, mein eigenes Exemplar schlummert noch jungfräulich in seiner Schachtel. Trotzdem finde ich es faszinierend, weil mich das Thema begeistert und die Umsetzung mit seinen Zaubertrickbüchlein und der Liebe zu Details.


    2. Wenn Ihr Anachrony in 10 Minuten erklären könnt (ich kann es nicht, hat sicher mindestens die 4-fache Zeit gebraucht), dann könnt Ihr Euch auch locker an Trickerion wagen. Beide Spiele sind von den Mechanismen, dem Spielfluss und der Aufmachung und Thema so verschieden, dass ich beide Spiele bisher nie in einem Satz verwendet habe.