Beiträge von LemuelG im Thema „11.12.-17.12.2017“

    3, #WhistleStop -- zu viert einmal. Wir hatten es vorher nur zu zweit ausprobiert, um die Regeln besser erklären zu können. Es hat viele Elemente -- Streckenbau, Ressourcen holen, Städte beliefern, Aktienmehrheiten organisieren und ZUsatzplättchen mit Boni und Siegpunkten mit Ressourcen kaufen, sowie Punkte durch das Erreichen der Endplättchen erhalten. Ein wesentliches Element ist auch das Blockieren, was bei einem Spiel zu zweit nicht so offensichtlich ist. Uns gefällt es nach wie vor sehr gut, ist aber ansonsten nicht so gut angekommen.


    4. #QueenDomino -- zu viert, einmal. Eigentlich ist es das alte #Kingdomino mit Zusatzelementen. Es gibt rote Plättchen, die man mit gekauften Plättchen (ja es gibt jetzt auch Geld) überbauen kann. Durch die überbauten Plättchen kann man Türme erwerben (mit Königin bei Mehrheit weniger bezahlen) oder Ritter, die man einsetzt um das Geld für die Anzahl der Plättchen im neu erweiterten Gebiet zu bekommen. Dann gibt es einfach nur Siegpunkte oder Plättchen mit denen man auch gleiche Gebiete, die nicht zusammenhängen, werten kann. Wir hatten den Eindruck, das ein einfaches, elegantes Spiel unnötig verkompliziert wurde. Als einfachen Absacker werden wir nach wie vor und hin und wieder #Kingdomino spielen

    Um die andere Perspektive abzubilden:


    Bei Whistle Stop hatten wir vor allem das Gefühl, dass die Downtime massiv ist, da jeder Spieler immer erst alle seine Züge durchführt und dies aufgrund der visuell komplizierten Plättchen und vielen Optionen echt dauern kann. Ansonsten fand ich es ganz reizvoll, meiner Frau hat es aber nicht so gefallen.


    Queendomino passt für unseren Geschmack deutlich besser als Kingdomino, das war uns dann doch zu trivial. Hier ist es ganz wesentlich, dem Spieler, der auf rote Plättchen spielt, aktiv die Auslage zu zerstören ... ansonsten kann es so gehen wie in unserer Erstpartie zu dritt, als meine Frau allein über Geld stolze 43 (!) Punkte holte (je 3 Geld sind 1 Punkt wert), weil wir sie gewähren ließen. Geht für uns noch entspannt als Absacker durch, aber da gibt es sicher Spieler, denen das als Absacker schon zu viel ist.