Beiträge von Mutter im Thema „11.12.-17.12.2017“

    Wir haben gestern mal wieder eine Runde #DerEiserneThron zu sechst gespielt. Allerdings leider mit zwei bis drei Neulingen (einer hatte vor Jahren mal gespielt), was bei dem Spiel halt dann doch dazu führt, dass es kein 'richtiges' Spiel ist, sondern eher eine Testpartie.


    Fraktionen wurden ausgelost und ich bekam Stark - was insofern ganz gut war, dass sich die anderen unten relativ gut untereinander austoben konnten, ohne, dass ich ihnen dazwischen funken 'musste', andererseits suboptimal war, weil ich zwei Frischlinge als Baratheon und Greyjoy neben mir hatte und deswegen eigentlich nur mein eigenes Ding gemacht habe. Wollte halt keinen von beiden gleich zu Beginn überfahren.


    Unten im Süden gab es immer wieder kleinere Scharmützel, und Lannister profitietre wie so oft davon, wenn es keine 'echten' Kriege gibt, und konnte sich große Teile in der Mitte sichern. Das viele Rot hat dann einigen doch etwas Angst gemacht, vor allem Greyjoy sah sich dadurch gezwungen, gegen ihn vorzugehen.


    Leider war es nach deren Auseinandersetzung auch nicht mehr so früh, mehrere Leute standen bei 4 Burgen, und ich sah eine günstige Gelegenheit, mir drei Stück zu sichern und Schluss zu machen. Um das Spiel nicht künstlich herauszuzögern und zumindest noch ein wenig Spannung zu haben, versuchte ich das dann einfach.

    Als Erstes ein Angriff mit zwei Rittern auf Greyjoy in Seaguard, wo sich nur noch zwei geflohene Einheiten befanden, die sich nach einem Angriff von Lannister auf Riverrun zurückgezogen hatten.

    Durch die Unterstützung in Ironman's Bay musste ich Eddard Stark benutzen, wobei Greyjoy nur irgendwas harmloses abwarf.


    Dann der Angriff von drei Rittern per See aus Winterfell auf Flint's Finger gegen einen Footman. Durch Seeunterstützung konnte ich den Fight mit Roose Bolton gewinnen, obwohl Greyjoy den 4er reinwarf.


    Tja, und dann als Letztes, als alle schon dachten, wir sind durch, der Angriff über See von White Harbor mit einem Footman, einem -1 Befehl auf den Lannister-Footman in Crackclaw Fort. Er hatte noch seinen 4er, ich noch einen 3er. Aber durch meine See-Unterstützung +1 in der Narrow Sea war's dann doch relativ eindeutig.

    Geschwitzt habe ich, als mir bewusst geworden ist, dass mein genialer Plan, erst Eddard zu benutzen, dann mit Roose Bolton zu gewinnen und Eddard zurückzubekommen, zum einen daran scheitert, dass Bolton nur greift, wenn ich verliere (ich Depp!) und zum anderen ich die See-Unterstützung der Greyjoys in Ironman's Bay übersehen habe und der Kampf mit Bolton gewesen echt knapp war.


    Obwohl das Spiel am Ende so eindeutig ausging, hatten alle ihren Spaß, und ich hoffe einfach mal auf eine nächste Partie, wo wir dann hoffentlich zumindest niemanden mehr dabei haben, der noch nie gespielt hat.