Beiträge von SpaceTrucker im Thema „11.12.-17.12.2017“

    Einen großen Kritikpunkt gibt es aber: die Gebäudekarten sind so unglaublich langweilig. Keine Illustration, keine Symbole - nur Text auf beinahe einfarbigem Hintergrund. WTF?! Das sieht auf dem eigenen Tableau einfach nicht schön aus

    Ja, das schaut schon ziemlich nach Puerto Rico 2002 aus. Auch die kleinen Pappplättchen neben deinem Tableau sind mit 0815-Serifenschrift darauf jetzt auch nicht unbedingt ein optisches HIghlights.... Schade dass das großartige Cover da sein Versprechen nicht hält.

    Capote und SpaceTrucker

    Ist #GaiaProject ein Spiel, welches mir gefallen würde? Ihr wisst do so ungefähr was mir gefällt. Würde mich echt interessieren. Ich kann mich einfach nicht durchringen es zu bestellen. Terra Mystica fand ich okay, umgehauen hat es mich nicht. Gaia scheint ja noch eine Ecke besser zu sein....

    Ehrlich: Keine Ahnung. Ich kenne und mag viele Spiele die du magst und würde eigentlich glauben, dass ich ganz gut einschätzen könnte, ob du ein Spiel magst. Aber: Ich war/bin absolut überrascht, dass du Terra Mystica nicht magst. Da hätte ich gedacht, dass das als anspruchsvolles, kompetetives, komplexes Euro mit langer Lernkurve und hoher Tiefe mit Asymmetrie und hohem Wiederspielwert eigentlich perfekt in dein Beuteschema passt. Ein Spiel das man lesen kann, das kein Glück beinhaltet, aber in dem auch ein guter Spieler immer wieder überrascht wird.


    In Gaia steckt auf jeden Fall viel TM. TM ist schlanker, klarer, etwas kürzer, gnadenloser, Gaia bietet mehr Lösungswege und Auswege, ist breiter, verspielter. Dazu kommt natürlich Fantasy vs. Weltraum. Muss du selbst entscheiden.

    Taklons: kann ich bestätigen. Egal wer von uns mit den Taklons spielte, er wurde immer abgeschlagen letzter. Inklusive ich... :)

    Die Taklons sind bislang (habe noch nicht alle Völker gespielt...) aus meiner Sicht das schlechteste Volk:thumbsdown:


    Abgesehen davon: ein geniales Spiel. Für mich das beste Spiel aus Essen (neben vielen anderen guten und sehr guten Spielen).

    Die Taklons habe ich auch schon sehr stark gesehen. Viel hängt davon ab, wie viel und effizient man den Brainbug nutzen kann. Wenn er sich ständig bewegt, dann ist das wirtschaftlich nicht zu verachten. Fast immer haben möchte man min. ein Macht Rundeneinkommen aus Tech und das 4 Macht Techplättchen. Dazu kommen der zweiten Hälfte auch QIC actions, da sollte man meist ordentlich mitmischen, Qics bekommt man leicht aus Macht. Die Regierung kann später in Spiel manchmal stark sein, wenn man viele Machtsteine braucht, insbesondere früh fand ich sie aber selten gut. Gebt ihnen nochmal eine Chance. ;)

    Bei uns gab es zum ersten mal #GaiaProject mit dem fertigen Material, welches uns unterm Strich sehr gut gefällt.:thumbsup: Insbesondere die Bedenken bzgl. der Plastikgebäude haben sich zerstreut, die sind dick, stabil, eher schwer und haptisch nicht so weit von Holzteilen weg (keine zerbrechlich-filigranen Zombicide-Miniaturen, die umfallen und einzeln verstaut werde müssen <X).

    Unterm Strich eine große, prall gefüllte Box, die Spielerherzen materialtechnisch höherschlagen lässt (zumindest meins). Beim - wie ich finde grundsoliden, aber nicht auffällig hübschen - Artwork wäre noch etwas mehr gegangen. Terra Mystica war noch etwas hübscher, verspielter, aus einem Guss. Aufgebaut sieht das Ganze dann doch sehr ansprechend aus. Das Spiel als solches ist eh große Klasse.




    In der 3er-Partie, die hier zu sehen ist, gewann am Ende mein Händlervolk Hadsch Hall mit 197 Punkten vor Itar mit 167, für die Taklons lief es nicht so gut, sie waren am Ende etwas abgeschlagen.