Beiträge von Exhibitchee im Thema „11.12.-17.12.2017“

    Gestern war in der Nachbarschaft Funkenschlag geplant, aber weil wir dann doch nicht zu sechst waren, haben wir spontan Die Staufer gespielt:

    Es lag bei dem einen Nachbarn "wohl schon längere Zeit rum"; ich hab das Spiel aber auch, und ich konnte fast spontan auch die Regeln erklären.

    Nur die Symbolik 100 Truhen und Privilegien musste ich nochmal nachschlagen...


    #DieStaufer

    Habe deutlich gegen die Erstspieler verloren (nur >60 Punkte...) und vor allem nicht damit gerechnet, dass die Regionen bei 5 Spielern so voll werden und man gerade zum Ende hin viel planen muss, um überhaupt noch sinnvolle Züge zu machen - oder überhaupt machen zu können. Insbesondere die Auftragskarten, bei denen man Muster sammelt werden schwierig zu erfüllen. Auch hat im 5 Spieler Spiel endlich die Truhe, mit der man Figuren im Amtssitz halten kann einen Sinn. Insgesamt ist es mit 5 ein sehr dichtes und für mich intensiveres Spiel. Auch finde ich, dass hier die Privilegien deutlich wichtiger sind als bei weniger Spielern.


    Bei meinen letzten Partien haben sich Mitspieler meist ob der Fülle verschiedener Truhen, Privilegien und Aufträge häufig überfordert gefühlt und ich kann das auch nachvollziehen; gestern war jedoch ein Gegenbeispiel, da wurde fast alles direkt verstanden, nur die Privilegien musste ich, wenn sich jemand eine Aussuchte ab und zu nochmal erklären. Gerade die einfachen, die einfach nur zusätzliche FIguren oder direkte Punkte geben sind ohnehin trivial. Die begrenzte Zugzahl (5 Runden a 3 Züge) und die binäre Auswahl aus Figuren nehmen oder Figuren einsetzen machen die Entscheidungen dennoch sehr einfach und (wunderbar!) schnell. Man muss nur auch bedenken, wie man seine Runde gestaltet, da sich auch die Zugreihenfolge der nächsten Runde durch seine Auswahl ändert, wer zuerst die Nachschubaktion nutzt, wird nächste Runde den ersten Zug machen und die ersten, die Einsetzen, werden erst am Ende der Runde ihre Aktionen machen. Eine Mitspielerin, die schon das Bieten auf Reihenfolge etwa bei Five Tribes nicht mag, mochte dieses Element auch hier nicht. Ich würde mich wohl drauf einigen, es mal anders zu versuchen, also eine feste Reihenfolge zu haben, wobei der Startspieler klassisch wechselt, aber befürchte dass doch ein wenig an Reiz verloren geht. Insbesondere müsste man wohl auch die beiden Bonus-Bediensteten für die ersten beiden Einsetzaktionen streichen. Auch ohne feste Reihenfolge und mit Spielern, die ab und zu übersehen, dass sie dran sind, stimmen die 20 Min. / Spieler auf der Schachtel sehr gut. (4 Erstspieler + Ich, etwa 110 Minuten!)


    Das Spiel ist außerdem herrlich belohnend (fast weihnachtlich); man bekommt dauernd Geschenke (Truhen)! Sei es beim Nachschub oder beim Einsetzen, beim Werten und Wertungsbonus...



    Außerdem am Wochenende zwei Runden For-Ex (5 Spieler) mit meinem gebastelten Exemplar:

    Ich habe im Vorfeld bei BGG gelesen, dass man eventuell auf eine Variante zurückgreifen sollte, bei dem man statt nur einer Aktion auch 1 (+1) Aktionen macht, da es in manchen Runden wohl ein Problem gab, dass Spieler nur Contracts auslösen konnten, aber keine abschließen, weil die beim nächsten Zug schon wieder vergeben waren.


    Dieses Problem hatten wir nicht, dennoch haben wir in der zweiten Runde die Variante (von Toby) gespielt: Man kann in seinem Zug eine Aktion machen, und zusätzlich vorher oder danach einen Contract auslösen (Dann kann man, sind alle Contracts vergeben, einen auslösen und selbst platzieren). Funktioniert auch, aber zumindest in meiner Runde halte ich das nicht für nötig.


    Super Game, echt. In der richtigen Runde, in der auch tatsächlich in den Zügen unter den Spielern Geld gewechselt wird top. Das ist mEn auch ein wichtiger Aspekt des Spiels, der den Spaß deutlich hebt. Mir gefällt dieses wilde Spekulieren und Wetten (nur im Spiel!) mit Geld, was man gar nicht hat. Am liebsten hätte ich noch, dass man auf die Wetten anderer Spieler wetten kann...

    Ich wills nochmal spielen, unbedingt. Und danach La Cosa Nostra. Als thematischen Abend. #ForEx


    Sonst noch: Erste Flugversuche in Leaving Earth solo.

    #LeavingEarth