Beiträge von Baseliner im Thema „11.12.-17.12.2017“

    Gestern war ein Pärchen da das wir gerade sacht (wieder) zum Brettspielen bringen möchten. Neulich spielten wir mit denen #MeaCulpa zu Viert (ich berichtete). Nun war Murano geplant. Da von den vier Kindern unser Jüngster einfach nicht einschlafen wollte, spielten wir erstmal #Azul zu Dritt. War okay, den beiden hat es gut gefallen.


    Dann wollte meine Frau unseren Freunden kurz #Codenames vorstellen. Geht ja zu Viert ganz gut. Erstmal haben sie gestaunt ob des seltsamen Mechanismus. Dann fanden sie es großartig. Es wurde viel gelacht.


    Drei Partien später war es dann zu spät für Murano. Die Damen hatten auch schon zu viel Wein intus für Murano. Also spielten wir noch #Linq . Ein Partyspiel das ich sehr mag, leider aber nicht besitze. Ich habe es gestern in der Bücherei gesehen und für Weihnachten mitgenommen um es mit der Familie zu spielen.

    Nach der ersten Runde sagte unser Freund „taugt nichts, kannst wieder wegpacken“. Am Ende wollte er und alle anderen aber bis zum Ende (25 Punkte) spielen, weil sie es großartig fanden. Zu Viert ist Linq toll, mit 5-8 ist es eines der besten Partysiele überhaupt.


    Linq gibts anscheinend nicht mehr zu kaufen (Kosmos Ausgabe von 2011). Sollte noch jemand ein Exemplar zu einem fairen Preis haben, nehme ich es gerne ab.


    Schöner Abend, selbst wenn mal nichts „richtiges“ auf den Tisch kam.

    SpaceTrucker und Capote vielen Dank für eure Einschätzung. Ich werde Gaia Project erstmal nicht kaufen, sondern versuche es auf einem Spieleevent zu testen.


    Ich habe nun 4x die letzten Tage #LorenzoDerPrächtige mit Erweiterung gespielt. Immer zu Dritt. Das Spiel ist großartig und begeistert mich. Die neuen Elemente 5. Turm, Familien mit individuell sehr unterschiedlichen Stärken und der Versteigerung vorher gepaart mit alten und neuen Anführern machen riesig Spaß.


    In einem Spiel setzte ein Mitspieler auf gelbe Karten. Er hatte die Familie, die es erlaubt die Kosten der gelben Karten wieder zu bekommen. Dazu ein Anführer der jeden farbigen Würfel um 2 Augen stärkt sobald man 6 gleiche Karten hat. Tolle Kombi. Er führte mit teilweise 60 Punkten Vorsprung und verlor mit 2 Punkten gegen den Spieler der 8 blaue Karten auslegen kann.


    Das Spiel begeistert mich total weil man extrem unterschiedlich spielen kann. Die Spannung und Herausforderung zu bestimmten Momenten genau die richtige Karte zu bekommen, bzw. als erster die Produktion oder Ernte nutzen zu können ist enorm.


    Ganz, ganz tolles Spiel.