Beiträge von Capote im Thema „11.12.-17.12.2017“

    Ist #GaiaProject ein Spiel, welches mir gefallen würde?

    Vorneweg: mir hat schon Terra Mystica sehr gut gefallen. Einer meiner Lieblingsspiele.


    Gaia Project unterscheidet sich von Terra Mystica hauptsächlich durch das Forschungstableau, das die Kultleiste ersetzt. Auf dem Tableau gibt es sechs Forschungsbereiche, wo man sich engagieren kann. Jeder Aufstieg auf dem Tableau schaltet einen Fortschritt in einem bestimmten Bereich frei. Das gibt dem Spiel eine enorme strategische Tiefe. Welchen Weg man dabei optimal einschlägt, bestimmt sich durch mehrere Faktoren: Durch die zufällig bestimmte Schlusswertung (was bereits bei der TM-Erweiterung eingeführt wurde), durch sie zufällig bestimmten Rundenboni, durch die Verteilung der Technologien (ehemals Gunstplättchen) und natürlich durch die Eigenschaften des Volks, das man auswählt. All diese zu Spielbeginn festgelegte Faktoren muss man "lesen", um sich dann für ein bestimmtes Volk zu entscheiden und einen Plan festzulegen, welche Wege man auf dem Forschungstableau einschägt.


    Die Eigenschaften der Völker sind größtenteile deutlich origineller und filigraner als bei TM. Zusätzlich gibt es noch weitere neue Spielelemente: neue Planetenarten (die ein anderes Vorgehen bei der Besiedlung erfordern), Ausbautechnologien, ein freieres Vorgehen bei der Gründung von Allianzen (ehemals Städte), eine variablere Funktionsweise beim Umgang mit Macht, und noch diverse andere kleine Details. All das zusammen macht Gaia Project deutlich interessanter als TM.


    Du sagst zwar, dass du TM maximal okay findest. Ich lehne mich jetzt aber mal aus dem Fenster: Ja, ich glaube dass dir Gaia Project gefallen wird! Bei mir jedenfalls hat GP TM klar abgehängt. TM finde ich inzwischen fast schon langweilig... ;)

    Taklons: kann ich bestätigen. Egal wer von uns mit den Taklons spielte, er wurde immer abgeschlagen letzter. Inklusive ich... :)

    Die Taklons sind bislang (habe noch nicht alle Völker gespielt...) aus meiner Sicht das schlechteste Volk:thumbsdown:


    Abgesehen davon: ein geniales Spiel. Für mich das beste Spiel aus Essen (neben vielen anderen guten und sehr guten Spielen).