Beiträge von JanW im Thema „11.12.-17.12.2017“

    In wiefern spielt ihr es denn als Mehrspielerspiel? Jeder einen Charakter kann ja nicht sein. Einfach gemeinsam entscheiden?

    Ich denke, du beziehst dich auf This War of Mine... Laut Vorgabe sollte es so sein, dass es einen Anführer gibt, der das letzte Wort hat. Dieser Anführer erhält zu Beginn das Tagebuch und führt das darin beschriebene aus, bis er angewiesen wird, das Buch weiterzugeben. usw.

    Das haben wir eine Runde gemacht, danach lag das Tagebuch neben dem Spielplan und wir haben nach Lust und Laune diskutiert und gemacht.

    Alleine trifft man halt recht "einseitig" Entscheidungen, während bei 2+ Spielern da durchaus auch mehrere Meinungen auf den Tisch kommen können. Dann wählt man demokratisch eine aus :)

    Ich empfinde es als durchaus bereichernd, da man auch so Erlebtes teilt. Es ist für mich sehr unbefriedigend etwas erlebt zu haben ohne es aufgrund von Spoilergefahr weitererzählen zu können. Mitunter ist das auch ein Grund, warum ich meine erlebten Spiele ein wenig "erzähle" :)

    Einen schönen 3. Advent!


    Gestern hatte ich zwei Freund zu Gast. Zuerst kam This War of Mine auf den Tisch. Kurz erklärt, dann ging's direkt los. Roman, Marin und Cveta hatten wir vom Start weg als Gruppe. Wir hatten uns bemüht, möglichst früh ein 4. Gruppenmitglied aufzunehmen, was auch geklappt hat.. Katia kam dazu. Man durchsuchte Kram, baute ein Bett, stöberte. Wir hatten eine schöne Plünderung mit 3 der vier Personen und am Ende von Tag 1 wusste dann jeder, wie der Hase so läuft.

    Am Ende von Kapitel 1 sah das Ganze dann schon anders aus

    .. Katia wurde während einer nächtlichen Plünderung als "Opferlamm" Soldaten anvertraut, Zlata nahm ihren Platz ein.

    .. Zlata starb bei einem Rebellenangriff, der auch Roman stark verwundete.

    .. Cveta nahm sich das Leben

    .. Roman starb durch einen Kopfschuss, während er vor dem Haus mit einem Besucher sprach

    Dennoch wurde das Kapitelziel erreicht!

    Das Kapitel 2 verbrachte Marin dann nur noch im Bett bzw. stand Wache.

    Das Fehlen von Medikamenten und Bandagen und die zunehmende Kälte Im Haus setzen Marin so zu, dass er 2 Tage später erfror.


    Fazit .. gut Leute verheizt .. das nächste mal, weiß ich es besser, wenn ich auf Rebellen treffe.


    Ansonsten gabs noch 2 Runden Roll for the Galaxy und ebenso 2 Runden Scheibenwelt.

    Warn schöner Tag, gerne wieder.


    #ThisWarOfMine #RollForTheGalaxy #ScheibenweltAnkhMorphok

    Habe gestern zum ersten Mal eine Partie This War of Mine angefangen und beendet. Leider nicht mit Erfolg. Da ich die ganze Geschichte mehr oder weniger aus dem Gedächtnis aufschreibe, nur mal ein kurzer Abriss und weniger eine ausführliche Geschichte für den entsprechenden Geschichten-Thread.


    Also denn .. gespielt habe ich mit einem Freund zusammen, der von dem PC-Spiel schon mal was gehört hat. Da somit wenig Grundwissen vorhanden war, haben wir nach einer groben Übersicht des Spielplans und einiger Regelerklärungen damit begonnen unsere Gruppe zusammenzustellen. Also Stapel gemischt und die Leute gezogen. Ich war sichtlich verblüfft als wieder (siehe Geschichten-Thread) Roman, Emilia und Marin die Gruppe bildeten.

    Innerlich habe ich gejubelt, da mir die drei bereits bekannt waren und ich sie einzusetzen verstand.

    Nach kurzer Erklärung der Personen und ihren Werten/Persönlichkeiten ging es dann auch los.


    Gespielt haben wir Ende 4 Tage (in 4,5 Stunden), wobei es anfangs noch gut aussah. Ein paar falsche Entscheidungen später verstarben Roman und Emilia während einer Plündertour an Tag 2. Hat Marin aber nicht gestört. Am darauffolgenden Tag hat Marin sich dann die traurige Zlata und die fiebrige Arica ins Haus geholt. Arica steckte daraufhin auch gleich Marin mit ihrem Fieber an. Wie es der Zufall wollte, fanden Marin und Arica während der darauffolgenden Plünderung im Krankenhaus eine beschädigte Gitarre und viele Medikamente / Bandagen.

    An Tag 4 haben wir dann durch Zufall noch den verwundeten Pavle aufgegriffen. Da die gesamte Gruppe mehr oder weniger durch Krankheit und Verwundugen am Boden war, schliefen Marin und Zlata im Bett, während Arica nach Heilmitteln suchte und Pavle mit ner Axt das Haus bewachte. Am Ende von Tag 4 schlugen die Medikamente mal wieder nicht an, so dass uns dann die Kälte den Tot brachte. Zwar überlebte Pavle, aber die Ausgangsgruppe starb mit Marin.


    War schon heftig mit anzusehen, wie jeden Tag das Schicksal uns während des Sonnenaufgangs ins Gesicht lachte und verabreichte Medikamente einfach keine Wirkung zeigten. Da kann man einfach nichts machen. Traurigkeit war überhaupt kein Problem. Eher Krankheit und Verwundungen.
    Durch die plötzlichen, nicht mehr möglichen Aktionen kam es im Haus zum Stillstand, so dass auch das Bauen einer Werkstatt, sowie das vernageln mit Brettern einfach nicht mehr möglich war.


    #ThisWarOfMine

    Tut mir echt leid, dass dich das Spiel so mitnimmt. Ich denke ich werde am kommenden Samstag meiner erste richtige Partie (bis zum Ende) spielen. Dann habe ich da vielleicht mehr Mitgefühl ;)


    Da du nun auch mal abseits des Solospiels unterwegs warst .. macht es das Spiel besser?