Beiträge von Kermeur im Thema „11.12.-17.12.2017“

    Ich habe die letzten Tage das Solospiel Maquis gespielt. Hierbei handelt es sich um ein PnP Spiel, welches man sich bei BGG kostenlos runterladen und ausdrucken kann. Das Spiel stammt von Jake Staines, das Design ist eine Neugestaltung von Ilya77.





    Spielerisch geht es darum innerhalb einer bestimmten Rundenzahl 2 Ziele im von Nazis besetzten Frankreich als Mitglied der Résistance zu erreichen.





    Dazu stehen zu Beginn des Spieles immer 3 Widerständler zur Verfügung, es können jedoch noch zwei weitere angeworben werden.




    Abwechselnd setzt der Spieler und dann das Spiel seine Figuren ein. Die Wiederständler werden dabei auf einzelne Orte gesetzt, die später Ressourcen bringen können. Die Besatzer werden über Karten ins Spiel gebracht, auf denen immer drei mögliche Orte zur Auswahl stehen, die von oben nach unten abgearbeitet werden und zwar so lange, bis ein Ort frei ist. Dort kommt der Militärpolizist (später auch Soldat) hin.




    Ist gar kein Ort frei, ist das ganz schlecht, denn dann wird auf dem erstbesten Feld, wo ein Widerständler steht, dieser gefangen genommen und dauerhaft aus dem Spiel entfernt. Sind alle Figuren gesetzt fängt die heikle Phase an, denn die Rohstoffe, die man sammelt müssen auch ins Sichere Haus gebracht werden, um sie später zu nutzen.




    Kann man nun keinen sicheren Weg zum Haus gehen, wird man gefangen genommen, die Rohstoffe sind futsch und auch dieser Widerständler kommt aus dem Spiel.




    Mit den gesammelten Rohstoffen kann man neue Mitglieder für die eigene Gruppe anwerben, die Moral steigern, eine Waffe sich besorgen um sich einmalig den Weg freizuschießen, neue Gebäude zu errichten und um die bedingungen für die Missionsziele zu erfüllen.




    Das ganze geht so lange, bis die beiden Missionsziele (es stehen insgesamt 6 zur Auswahl) erfüllt sind, dann hat man gewonnen. Hmmm, in meinen sechs bisherigen Partien ist mir dies leider noch nicht gelungen.


    Der Wiederspielreiz ist sehr hoch, da das Spiel schnell gespielt ist und zudem recht fordernd ist. Eine Druckempfehlung kann ich allemal aussprechen. :)