Beiträge von Puma im Thema „11.12.-17.12.2017“

    Bandida: Danke für die Tipps! Ich habe 2a bisher noch nicht geschafft und stehe kurz vorm Verkauf. ;) Mission 1a-1c fand ich vom Schwierigkeitsgrad knackig, aber machbar und das passte für mich. Bei 2a bin ich in gefühlt in Gottes Hand...

    Wir haben gestern erstmalig Nusfjord gespielt, zu zweit. Ich war bereits vorab vom Design ein wenig enttäuscht (Gebäudekarten) und verhältnismäßig ohne Erwartungen. Hat uns dann beiden aber durchaus Spaß gemacht. War natürlich mal wieder Bekanntes in neuem Gewand und so langsam muss ich mich ernsfthaft fragen, wie viele Rosenbergtitel ich eigentlich noch brauche. ;) Nusfjord erinnerte uns doch sehr an die Glasstraße (sowie die Reiseleiste von Arler Erde). Klar, es gibt keine Karten oder Warenräder, aber vom Umfang und der Spieltiefe gut vergleichbar, sehr kurz und knackig. Auch die Ablage erinnert eben sehr daran. Das Ergebnis am Ende mit 30-22 auch entsprechend überschaubar. Im Großen und Ganzen schon ein schöner und kurzer Rosenberg. Einen großen Kritikpunkt gibt es aber: die Gebäudekarten sind so unglaublich langweilig. :( Keine Illustration, keine Symbole - nur Text auf beinahe einfarbigem Hintergrund. WTF?! Das sieht auf dem eigenen Tableau einfach nicht schön aus und ist in der Gebäudeauslage zudem sehr unübersichtlich. Einen Text kann man eben nicht mit einem Blick erfassen wie eine gute Symbolsprache. Und da man sich 15 kleine Texte auch nicht die ganze Zeit merkt, muss man immer wieder drüber lesen. Darf trotzdem bleiben, zumindest für Erste. ;)




    Daneben haben wir zuletzt T.I.M.E Stories - Die Endurance Expedition gespielt und gestern abgeschlossen. Optisch für mich der schönste Fall, spielerisch allerdings nur mittelmäßig. Tolles Setting eigentlich, aber dann doch sehr sehr kurz und geradlinig, das war ein wenig schade. Viele Momente, die der Fall eigentlich bereithält, kamen bei uns gar nicht zum Tragen. Für uns der 4. Fall und in unserer Rangliste auf Platz 3 gelandet (vor "Hinter der Maske", aber hinter "Der Nervenheilanstalt" und unserem Lieblingsfall "Die Drachenprophezeiung").


    Ansonsten habe ich noch sechs Solopartie Nach dem Virus gespielt. Missionen 1a, 1b und 1c habe ich nun gepackt, aber an 2a scheitere ich gnadenlos. Nicht nur ein wenig, sondern ich bin vom Sieg aktuell noch so weit weg wie die Erde von der Sonne. ;) Hat da jemand sachdienliche Hinweise, wie man 2a solo packen soll? :(


    #Nusfjord #DieEnduranceExpedition #EnduranceExpedition #TimeStories #AfterTheVirus #NachdemVirus

    Bei uns gab es mit Agricola einen sehr lange nicht mehr gespielten Klassiker. Und das Spiel hat nichts von seiner Qualität eingebüßt, sehr schön! :)

    Einzige Feststellung: aufgrund der langen Pause war man doch ein wenig eingerostet. Meine Frau spielte eine ziemlich einseitige Strategie auf ein großes Steinhaus runter (18 Punkte am Ende + 15 Punkte für die Familie) und gewann:



    Ich versuchte in jeder Kategorie gut zu sein, was aber nur so halbwegs gelang. Am Ende fehlten Punkte beim Haus, bei der Familie und Punkte für Karten und Sonderpunkte hatte ich nahezu überhaupt nicht (nur 2 Punkte). Außerdem beim Planen völlig verpeilt, dass man nur 15 Zäune hat. Das sollte wohl nicht passieren. :D Da hab ich Punkte liegen lassen und am Ende auch noch ein freies Feld gehabt:



    So oder so: ein toller Klassiker, den wir jetzt optimalerweise wieder öfter spielen. :)


    #Agricola