Beiträge von nora im Thema „11.12.-17.12.2017“

    Hallo @Exhibitchee,


    wir mögen die #Staufer auch sehr gerne, haben aber Probleme, es unseren verschiedenen Spielrunden (von leichte Kennerspiele bis Freaks) auf den Tisch zu bringen. Dies ist einer der Spiele, das mangelnde Vorausplanung ziemlich heftig bestrafen kann -- das mögen nicht besonders viele Spieler.


    Wir haben uns auch schon an Hausregeln für Spiele versucht, haben dabei aber meist keine Verbesserung erreicht -- eher im Gegenteil.


    Es gibt zwei Bedingungen, die sich bei uns bewährt haben:


    1. Wenn wir den Zufall durch Aufdecken von Karten und Auswahl dieser Karten oder vom Stapel etwas eingedämmt haben

    2. Wenn wir die Ressourcen und/oder Geld am Anfang des Spiels angepaßt haben um die quälend langsame Anfangsphase zu umgehen (z.B. bei #MerchantofVenus gibt es gleich den Clipper, der etwas schneller ist als der Scout).


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #RajasOfTheGanges - zu viert einmal. Diesmal haben wir mit zwei Neulingen gespielt. Sie haben zwar verloren, möchten es aber das nächste Mal unbedingt wieder spielen. Die Kombination der Mechanismen zusammen mit dem doch sehr bunten Spielplan hat Anklang gefunden. Als mein Mann (@canis) wie üblich bei diesem Spiel auf der Zielgeraden war, gab es Gemecker, daß das Spiel doch so schnell vorbei sei. Dabei probiert er durchaus verschiedene Vorgehensweisen aus. Das spricht eigentlich dagegen, daß das Spiel mehr Zufälle enthält, als andere vergleichbare Spiele.


    2. #LaGranjaNoSiesta -- zu viert, einmal. Ja, es ist ein netter Absacker. Wie bei vielen dieser Spiele (bei #RollThroughTheAges sind Männer am wichtigsten), weiß man genau, was man machen sollte -- wenn die Würfel es denn erlauben.


    3, #WhistleStop -- zu viert einmal. Wir hatten es vorher nur zu zweit ausprobiert, um die Regeln besser erklären zu können. Es hat viele Elemente -- Streckenbau, Ressourcen holen, Städte beliefern, Aktienmehrheiten organisieren und ZUsatzplättchen mit Boni und Siegpunkten mit Ressourcen kaufen, sowie Punkte durch das Erreichen der Endplättchen erhalten. Ein wesentliches Element ist auch das Blockieren, was bei einem Spiel zu zweit nicht so offensichtlich ist. Uns gefällt es nach wie vor sehr gut, ist aber ansonsten nicht so gut angekommen.


    4. #QueenDomino -- zu viert, einmal. Eigentlich ist es das alte #Kingdomino mit Zusatzelementen. Es gibt rote Plättchen, die man mit gekauften Plättchen (ja es gibt jetzt auch Geld) überbauen kann. Durch die überbauten Plättchen kann man Türme erwerben (mit Königin bei Mehrheit weniger bezahlen) oder Ritter, die man einsetzt um das Geld für die Anzahl der Plättchen im neu erweiterten Gebiet zu bekommen. Dann gibt es einfach nur Siegpunkte oder Plättchen mit denen man auch gleiche Gebiete, die nicht zusammenhängen, werten kann. Wir hatten den Eindruck, das ein einfaches, elegantes Spiel unnötig verkompliziert wurde. Als einfachen Absacker werden wir nach wie vor und hin und wieder #Kingdomino spielen.

    Ciao

    Nora