Beiträge von FischerZ im Thema „Mechs vs. Minions oder Charterstone“

    Ganz klar und eindeutig MvM, denn Charterstone zu viert geht, ist aber lange nicht so gut wie mit 5 oder gar 6 Mitspielern.


    Das war die Kurzform. In Lang:


    Bei Charterstone kann (...) man mit vier Spielern spielen, sollte aber mindestens einen Automa mit rein nehmen.

    Wir spielen aktuell zu dritt mit zwei Automas und dies nimmt dem Spiel aber den Spielspaß doch etwas, denn hier wird man zum Buchhalter des/der Automa(s) und es bremst außerdem den Spielfluß (so in etwa hat das auch schon jemand gesagt - waren das H&C?).

    Bei 5 oder 6 Mitspielern ist das ein gutes Spiel, keine Frage.


    Aber: Ihr seid ja nur zu viert, wie Du selbst schreibst. Von daher ist das meiner Meinung nach gar keine Diskussion, denn MvM spielt sich mit 4 Mitspielern wunderbar und es macht zu viert auch tierisch Spaß.

    Außerdem erhältst Du mit MvM ein echtes Schmuckstück an Spiel - ich bin heute noch immer begeistert, wenn ich mir die Klasse-Ausstattung dieses Spiels anschaue.


    Die Frage ist ja auch noch, ob Ihr auf kooperative (!) Programmierspiele (!) steht und Euch das gefällt - denn da gibt es ja nicht wenige, denen das eine oder das andere (oder sogar beide) Mechaniken nicht zusagen.
    Von daher, vielleicht erstmal bei den potentiellen Mitspielern fragen, ob das so passt.


    P.S.: Die Aussage von Puma kann ich so ebenfalls teilweise unterstreichen: Ja, es ist in gewisser Weise repetitiv, das stimmt. Aber eigentlich noch nicht nach 3 Partien. Vielleicht war´s wirklich die falsche Gruppe, das stimmt wohl.
    Aber ist das nicht bei (fast) jedem Spiel so? Bei der falschen Gruppe zündet manches Spiel nicht....auch wenn´s noch so gut ist.