Beiträge von JanW im Thema „Clash of Clans & Co! Ähnliches in Analog?“

    Mechs vs Minions skaliert ausgezeichnet mit der Zahl der Spieler, da die gezogenen Karten davon abhängen. Mit weniger Spielern bekommt man die Programmleiste deutlich schneller voll und kann so pro Runde viel mehr machen. Bei 4 Spielern macht der einzelne weniger, dafür erledigen viele Hände die Arbeit genau so schnell.

    Ich sehe das weniger als Skalierung. Man müsste als einzelner dann auch bis zu 4x dran sein.


    Dadurch, dass jeder Spieler einen Mech (unüberwindbares Hindernis) bedient und dieser noch an unterschiedlichen Plätzen auf dem Spielfeld steht ist es somit einfacher an mehreren Orten gleichzeitig was zu erledigen. Spielt man nur einen Mech hat man durchaus mehr Programmieroptionen, allerdings kann man sich sehr schlecht "teilen", so dass Szenarien, wo es quasi an jeder Ecke brennt ,schwerer zu gewinnen sind.

    Geht das eigentlich Solo?

    Klar .. allerdings gibt es keine Skalierung in Richtung der Spieleranzahl. Somit müsstest du dann bei zu hohem Schwierigkeitsgrad mehr Mechs spielen, was wiederum zu mehr Gehirnschmalz in Richtung der Programmierung selbiger führt. Da es allerdings kooperativ ist, kannst du den Zeitdruck ja rausnehmen.

    Spassiger ist es natürlich wenn mehr Spieler wild durcheinander programmieren :)

    Er hat sehr viel andere Interessen, frisst Bücher, spielt mit mir phasenweise Robo Rally, streitet sich brav mit seiner Schwester, hat viele Freunde und spielt Fußball ohne Ende.

    Oh, und was wäre mit #MechsvsMinions??

    Nimm das von Tom erwähnte Mechs vs Minions. Wer an Robo Rally Spass hat, wird das hier auch gut finden. Desweiteren ist das Material dieses Spiels schon mal "Bombe" (Achtung Wortspiel!) und eine Entwicklung gibt es auch.