Beiträge von Rollum im Thema „Clash of Clans & Co! Ähnliches in Analog?“

    Auf MechsvsMinions hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Ist aber gar nicht mal so billig.
    IMPERIAL SETTLERS steht hier auch im Schrank und da finde ich die Comic-Optik einfach genial. BARONY hatte ich gerade noch rausgezogen
    oder DEUS schaut ja auch nicht so übel aus. KEMET wurde auch nochmal rausgekramt.

    Und wie Marcel P. schon sagt: Mini-Civ-Spiel mit Kampfelementen trifft es eigentlich sehr gut (und knuddelig goldig dazu, wäre ja oberstark ^^)

    Ich müsste mir doch mal MEEPLE WARS anschauen. Dieser Rezensent fand nämlich den Aspekt der "real-time strategy" sehr gut umgesetzt,

    sprich das Aufbauen von Gebäuden in mehreren Runden: Meeple War Overview and Review by The Secret Cabal | Video | BoardGameGeek

    + ich bin da dann auch noch auf eine ganz verrückte Idee gekommen: SIEDLER VON CATAN + RITTER-ERWEITERUNG.


    Kurze Information am Rande: Mein Sohn geht in die 5. Klasse und ist einer der wenigen, die noch kein Handy besitzen. Er darf 5 mal in der Woche jeweils 45min mit Digitalem verbringen. Dann spielt er auf unserem iPod touch oder auf dem Amazon fire seine Spiele. Er darf auch dafür kein Real-Geld ausgeben. Das ist abgemacht und wir haben unsere Augen drauf. Er hat sehr viel andere Interessen, frisst Bücher, spielt mit mir phasenweise Robo Rally, streitet sich brav mit seiner Schwester, hat viele Freunde und spielt Fußball ohne Ende. Genug Privates bis dahin.


    Ich möchte ungern, daß dieser Thread eine Diskussion über das Für und Wider von Handyspielen oder Erziehung auslöst, sondern freue mich einfach über Euren Input, denn vielleicht hat jemand das ein oder andere Spiel auf dem Schirm, das mir noch so gar nicht in den Sinn gekommen ist, wie gesagt im Brettspiel-Sektor.

    Vielen Dank.

    Bandida: Mir geht es wirklich um diesen Spagat von Tiefgang und schneller Erfassbarkeit und einigermassem schnellen Spiel.

    Wenn es dann noch in eine ähnliche ähstetische Richtung geht, wie bei MEEPLE WARS, das Tom nochmal angesprochen hat, dann wäre das schon toll.


    Ich hab den Thread nur eröffnet, da das einfach bei uns Thema ist und ich es spannend fand, da sich ja viele Menchaniken auch in unseren Brettspielen wiederfinden.

    Nur noch kurz dazu: Die Brettspielwut meiner Kinder ist eben (leider) etwas durchwachsen. Wenn etwas Spass macht, dann wird das auch gedaddelt bis zum Umfallen, auch Komplexeres. Aber es gibt eben auch noch Fusball, Tanzen, Freunde, Handygeballere und und und… (und das mag der Boardgame-Daddy eben nicht so gerne:evil:)

    Ich hab aber eben gemerkt: Ist es schneller erklärt, sind sie lieber am Tisch und wenn die Optik passt, noch besser.

    Hallo, ihr lieben Ludophilen.

    Das hier könnte sowas wie ein Sammelthread zu oben genanntem Thema werden.

    Ausgangssituation: Mein lieber Herr Sohnemann hat seine Liebe zu eben genannten Clash of Clans und Clash Royale (ja ich weiß, andere Spielmechanik und -system) entdeckt.


    Um ihn mal wieder an den Tisch zu locken, bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach ähnlichen Brettspielen, die auch nicht so episch lang und komplex sind wie viele Aufbau- und Zivilisationsspiele. Meine Spielesammlung ist schon ziemlich groß (500+) und ich hab auch schon einiges rausgeholt was passen könnte, wie z.B. das SIEDLER-Kartenspiel oder das WARCRAFT-Brettspiel. VIKINGS GONE WILD hab ich; aber noch nicht ausprobiert. MEEPLE WARS hab ich mir auch mal angeschaut, soll aber nicht so doll sein.


    Vielleicht fällt ja Euch noch was ein (bestimmt!)! Bitte nicht CIVILIZATION oder ähnliche Klopper vorschlagen, es geht wirklich um verschlanktere Systeme im Bereich der Aufbau-, Ressourcenmanagement- und Kampfspiele.

    Danke für Euren Input!