Beiträge von Puma im Thema „Clash of Clans & Co! Ähnliches in Analog?“

    Wenn Aufbau das zentrale Element sein soll, wie es der TE oben in Beitrag 8 schrieb, ist Mechs vs. Minions eine mindestens zweifelhafte Empfehlung. Das ist nichts weiter als Mechs programmieren à la Robo Rally und Minions wegballern in pompöser Optik, sehr repetitiv im Übrigen. Nicht falsch verstehen: allein die Optik und auch die einfache Mechanik dürfte durchaus geeignet sein, Kinder an den Spieletisch zu locken (insofern passt der Tipp), aber es ist eben nicht das Mini Civ-Kampf-Spiel...

    es geht wirklich um verschlanktere Systeme im Bereich der Aufbau-, Ressourcenmanagement- und Kampfspiele

    Was mir so spontan einfiele:


    - Smallworld als sehr schlankes Kampfspiel

    - Acht-Minuten-Imperium (Legenden / Legends bei Fantasypräferenz) als schlankes Eroberungsspiel

    - Räuber der Nordsee, finde ich auch noch relativ schlank, ein bisschen Aufbau, ein bisschen Ressourcenmanagement, Kampf aber nicht gegeneinander

    - The Golden Ages (vlt. schon wieder zu trocken, auch optisch und/oder zu komplex), aber das ist das schlankeste Civ, das mir einfällt und gleichzeitig richtig gut ist

    - kooperativ vlt. sowas wie Zombicide Black Plague?