Beiträge von MetalPirate im Thema „Spiel doch! in Duisburg vom 23.03. - 25.03.2018 - Wer von euch kommt auch?“

    Am Samstagnachmittag war Santa Maria am Roskothen-Verkaufsstand noch da - oder eventuell wurde nachgelegt in der Zwischenzeit.

    Na super. Aber wohl eher nachgelegt. Als ich vorbeigeschaut hatte, waren da ein paar leere Stapel (bzw. leere Plätze zwischen den Stapeln).


    Ja, Race to the New Found Land konnte man (zumindest am Freitag) direkt beim HiG-Stand kaufen.

    Ja, 40 Euros. Da ich es aber nicht anspielen konnte (geht nicht beim Familienausflug), war das für mich erstmal kein Thema. Zumal ich bei den jüngsten HiG-Veröffentlichungen vorsichtig geworden bin. Der letzte relative Blindkauf (First Class) war für mich ein ziemlicher Flop.


    Die Örtlichkeit hat Charme, ohne Frage. Da nehme ich auch die Lichtverhältnisse gerne in Kauf. Dazu ein angenehmer Außenbereich mit Landschaftspark mit integriertem Industriepark nebst Bewirtung.

    Sehe ich genauso. Ich gehe auch davon aus, dass die Veranstaltung noch wächst, wobei das vor Ort evtl. nur noch begrenzt möglich ist; die Halle lässt sich ja nicht aufblasen. Das Publikumsinteresse war jedenfalls da und das ist das A und O für jeden Veranstalter.

    Harry2017 : Ich war nur in Duisburg. Zum Vergleich mit Ratingen kann ich nichts sagen, da war ich noch nie.


    Was ich so hier rauslese, wäre nur der Tip, nicht zu spät zu kommen. Wir sind gestern erst kurz nach 13 Uhr bei der SpielDoch gewesen und da waren im hinteren Bereich der Spieleausleihe eigentlich dauerhaft alle Tische belegt. Oder alternativ später kommen, wenn bei euch der Heimweg nicht so weit ist wie bei uns. DU-GE ist ja nicht ganz so weit wie DU-AC.

    Ich war auch mit Familie da. Zur "Kindertauglichkeit", nach der ich oben selbst gefragt hatte, will ich mir dann selbst auch noch antworten. Vielleicht ist es noch für andere interessant, die sich heute überlegen hinzufahren.


    Es fahren viele andere Kinder da (insgesamt voller als erwartet) und meiner Kleinen hat es Spaß gemacht. Im Vergleich zu Essen fehlte ihr die Hüpfburg sehr, :) aber wieder mal hat sich gezeigt, dass es nicht darum geht, viele halbwegs interessante Sachen zu haben, sondern 1-2 sehr interessante Sachen. Spaß hatte das Töchterchen zunächst bei einem kleinen und etwas versteckt gelegenen Stand, der "Im Kritzeln ne 1" oder so ähnlich hieß. Einfache Idee: malen mit Kreide auf kleiner quadratischer Tafel, bei der in der Mitte der Fläche durch ein Einlegeplättchen ein paar Linien oder Bögen schon vorgegeben sind. Mit diesen Vorgaben soll man etwas malen und ein anderer muss es erraten. Bei meiner Dreijährigen war das eher kritzeln als malen, aber die Idee fand ich gut, also haben wir's gekauft. 10 Euro. Dafür unterstütze ich gerne mal einen unbekannten selbständigen Spieleerfinder.


    Außerdem hatte die Kleine dann viel Spaß an den Murmelbahnen von Hape. Die verschiedenen länglichen Bauelemente, die gleichzeitig Höhe bringen und je nach Farbe eine unterschiedlichen Kugelweg haben, von runterfallen bis seitlich rausleiten, sind im Prinzip schön, auch interessante ergänzende Bahnelemente gibt es, aber kaufen würde ich das trotzdem nicht, denn das ganze ist entsetzlich instabil und wackelig. Die große aufgebaute Bahn war mit Heißkleber an vielen Stellen fixiert. Bei allem Verständnis dafür, dass ein Messeaufbau stabil sein muss: das ganze Hape Murmelbahn System hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, als könnte es ohne Klebefixierung stehen, wenn man über kleine Aufbauten hinaus will.


    Im Ausleihbereich gab es theoretisch auch einiges, was für Kinder geeignet gewesen wäre, aber erstens waren da alle Tische belegt und zweitens war die Kleine mit Kritzelei und Murmelbahn ausgelastet; danach war die Aufnahmefähigkeit auch erschöpft und es ging wieder nach Hause.

    Alex85 : Eigentlich sind es zwei Spielideen, die mir seit Jahren immer mal wieder durch den Kopf gehen. Einmal ein Würfelspiel mit strikt historischem Thema, zu dem ich auch schon viel nachgelesen habe, und einmal etwas rein Fiktionales mit Kartenantrieb. Mit dem bestellten Material wird der zweite Ansatz jetzt mal auf die nächste Stufe gehoben, wobei ein bisschen was von dem bestellten Spielmaterial auch für den ersten Ansatz gedacht ist. Aber da bin ich noch längst nicht soweit, eine Teileliste halbwegs fest zu haben. Man sollte ja auch immer versuchen, das Material effektiv einzusetzen. Gute Spiele brauchen keine 200+ Komponenten.


    An beiden Ideen wird immer mal wieder ein bisschen dran geschraubt, gemalt, skizziert und gerechnet ... und dann liegt alles mal wieder monatelang nur in der Schublade rum, ohne dass sich irgendwas daran tut. Reine Freizeitbeschäftigung, wenn das Töchterchen im Bett liegt und die Liebste "Let's Dance" oder so'n Quatsch gucken will. :) Erwarte bitte auch nicht, dass ich hier in einer Woche Testspieler suche oder sowas. Das Ganze ist ein reines Freizeitvergnügen. Wenn's fertig ist, ist's fertig. Und wenn das Ganze am Ende nur für Abfallprodukte wie "Umgang mit Inkscape erlernen" gut war, ist das auch kein Problem für mich. ;)


    Wohin es mechanisch geht, ist mit der Charakterisierung als Freizeitvergnügen eigentlich auch schon klar: Spiele aus der Richtung, die man selbst mag, kann man mit dem besten Kenntnisstand des Umfeldes, was es sonst noch rechts und links davon gibt, und natürlich auch mit dem meisten Herzblut machen. Also wird's ein Eurospiel aus der medium-heavy Ecke, das taktische wie strategische Ansprüche stellt (d.h. Zwischenziele auf ganz unterschiedlichem Zeithorizont) und bei dem die Interaktion überwiegend indirekt ist und dabei auch definitiv nicht zu kurz kommen wird...

    Neuheitenliste

    Dieser Spielen.de-Link ist doch trotz des irreführenden Namens einfach nur eine Liste der Frühjahrsneuheiten incl. Ankündigungen für irgendwann mal erscheinende Spiele oder gar aktuell laufenden Crowdfunding-Kampagnen (wie etwa Edge of Darkness). Finde ich mindestens mal missverständlich, denn das hat mit den Neuheiten, die in Duisburg auch tatsächlich zu sehen sein werden, nicht allzu viel zu tun, oder? In dieser Liste finde ich nämlich auch so Verlage wie AEG oder Haba, die in der offiziellen Ausstellerliste gar nicht vorkommen.

    Ich bin Samstag da. Einen guten Grund zum hinfahren habe ich noch gefunden: ich muss ein bisschen Spielmaterial bei Spielmaterial.de abholen und dann wird mein allererster Prototyp erstellt! :)


    Ist das 15-Uhr-Treffen am Spielbox-Stand noch aktuell? Vielleicht klappt das bei mir, vielleicht auch nicht. Ich komme mit Familie, d.h. vermutlich werde ich nicht allzu lange da sein, bis die Kleine genug hat. Je nach Verfügbarkeit von Hüpfburgen oder Spielplätzen in der Umgebung...