Beiträge von Brandigan im Thema „Spiel doch! in Duisburg vom 23.03. - 25.03.2018 - Wer von euch kommt auch?“

    Dann auch ein kurzer Bericht von mir:


    Wir waren am Samstag pünktlich zum Einlass in der Halle. Neugierig durch die Gänge, alles mal geschaut, natürlich auch nach Schnäppchen. Leider eher Mangelware. Die Tische für Neufundland, Altiplano und Tiefes Land waren leider direkt besetzt - und wir haben auch keine Anspielmöglichkeit dazu mehr gefunden. Zu dritt wohl eher schwierig. Schade.


    Wir haben dann im hinteren Bereich ein Spiel geliehen (Rajas of the Ganges) und das mit einem zufälligen Vierten gespielt. Das Licht wurde ja mehrfach erwähnt, als viel dramatischer empfanden wir aber die Belüftung. Das ging hinten gar nicht. Wir waren etwa bis 2 Uhr dabei und sind da fast erstickt, Kopfschmerzen gab es auch. Ich hoffe, da wird nachgebessert!


    In einem zweiten und letzten Durchlauf durch die Gänge hat der Fuchs dann Santa Maria erstanden und ich bei dlp Altiplano. Einige wenige Exemplare gab es von Yokohama und Altiplano um je 5€ reduziert: Yokohama, weil die Schachtel eingedrückt war (mir zuviel Schaden) und Altiplano, weil die Folie fehlte. Sonst komplett unausgepöppelt. Für 39€ fair, das habe ich blind mitgenommen.


    Dann draußen etwas gegessen und das war es dann für unseren "Messe"-Tag in Duisburg. Die Location hat Charme und man könnte das sicher noch ausweiten. Ich wünschte mir mehr Aussteller und Händler, war aber schon sehr schön - bis auf die dicke Luft.


    Von da aus dann nach Ratingen, wo wir auch noch nie waren. Deutlich mehr Kids, die hatten auch einige Angebote. Ansonsten viele Tische zum Spielen, viele Protos und deren Autoren (toll!) und ein paar Händler. Irgendwie "prominenter" besetzt als in Duisburg, wahrscheinlich, weil es einfach etablierter ist.


    Dazu ein Flohmarkt, wo der Dritte im Bunde immerhin noch sehr günstig ein Zepter von Zavandor erstehen konnte.


    Wir haben aber auch hier keinen freien Platz an einem der für uns interessanten Tische bekommen können und deshalb Santa Maria getestet. Das lief dann bis Punkt 18Uhr, als man uns dann auch rausfegen wollte.


    Die Luft und das Licht sind in Ratingen dramatisch besser; Stühle, Tische und vor allem die Lautstärke aber nicht so sehr. Da war es ziemlich schwer, das auszublenden. Der eine konnte darauf weniger gut als mit der stickigen Luft in Duisburg, so dass die Kopfschmerzen etwas weitergewandert sind.


    Alles in allem ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken und erfolgreichen Käufen. Gut, um das Jahr zwischen Essen und Essen ("Spieliade"? "Esseniade"?) ein wenig zu verkürzen.