Beiträge von gab62 im Thema „Spiel doch! in Duisburg vom 23.03. - 25.03.2018 - Wer von euch kommt auch?“

    Die wichtige Frage in einem Haarspalterforum wie diesem lautet: Wieso haben die Veranstalter nicht einfach die verkauften Tickets gezählt? Die werden doch nach dem Wochenende einen "Kassensturz" gemacht haben und ihre eigenen Besucherzahlen darüber ermittelt haben? Diese Zahlen wären jedenfalls definitiv belastbar.

    .... und die Schulklassen hatten freien Eintritt. Laut Aussage eines Ordners sollen sich etwa 8 Schulklassen angemeldet haben: das wären auch nochmal etwa 160 - 200 Personen.

    Bei den Schulkindern (5. oder 6. Klasse?) hatte ich allerdings den Eindruck, dass viele eher wie "Falschgeld" herumliefen :floet:

    "Nun liegt uns die endgültige Besucherzahl der SPIEL DOCH! in Duisburg 2018 vor: Insgesamt waren es 11.381 Besucher. Diese Zahl wurde uns mit Hilfe des vom Ordnungsamt Duisburg an den Eingängen installiertem Laserzählsystems ermittelt. Sie wurde bereinigt um Aussteller und Personen, die die Halle kurz verlassen und wieder betreten haben (Brutto: weit über 15.000). Die durchschnittliche Verweildauer eines Besuchers betrug dabei 143 Minuten."


    Der Text steht auf der Seite von spielen.de ....


    Interessant, was man alles messen kann !

    Ich finde die Verweildauer von 143 Minuten allerdings sehr niedrig. Wenn man bedenkt, dass zahlreiche Vielspieler 6-8 Stunden bleiben - wieviele Leute müssen denn dann nach 1 Stunde schon wieder gegangen sein :denk:?

    ... heute war ich den ganzen Tag in Ratingen: die Lichtverhälnisse und die Temperatur waren deutlich besser als in Duisburg.

    Das Angebot für Kinder ist auch in Ratingen vielseitiger. Hüpfburg , Spielgeräte und Fahrzeuge, Kicker im Aussenbereich, drinnen für die Kleinen ein Bällchenbad und natürlich Brettspiele zum Ausprobieren ( teilweise bei den Verlagen, teilweise über eine Spiele-Ausleihe)

    Es gab in Ratingen auch außergewöhnliche Verlage mit Spielen zum Testen und kaufen : 2 Verlage, die Spiele aus dem asiatischen Raum anboten, Holzspiele... Außerdem Pegasus, Queen Games, Abacus, Kosmos, Schwerkraft, ADC Blackfire, NSV, 18xx Spiele... und sehr viele Autoren mit Prototypen.

    Mir haben beide Veranstaltungen gefallen - vom rein körperlichen Befinden hat mir Ratingen aber viel mehr zugesagt.

    ... nur in Kürze: wer morgen oder Sonntag hinfahren möchte nach Duisburg sollte sich warm anziehen - es ist sehr fußkalt in der Halle. Besonders hell ist es auch nicht vor Ort - (naheliegend in einer alten Industriehalle ohne Fenster) - es ist schon ein großer Unterschied zu den Messehallen in Essen.

    Was war positiv? Die Anreise war sehr angenehm, da ohne Verkehrsstau von Dorsten nach Duisburg, das Parken ist kostenlos, der Eintritt ist günstig, es sind ausreichend Tische vorhanden, um Spiele auszuprobieren, es gibt schon ein paar neue Spiele zum Testen, die kulinarische Versorgung ist nicht so teuer, wie in Essen, man musste nicht anstehen für einen Kaffee ....

    Lohnt es sich, eine Dauerkarte zu kaufen? In meinen Augen war der eine Tag völlig ausreichend..

    Nun freue ich mich auf die warme und helle Stadthalle in Ratingen am Sonntag!

    Über die getesteten Spiele schreibe ich erst nach dem Wochenende...

    Wie kann man sich Duisburg bzw. Ratingen vorstellen? Klein-Essen oder den Fokus mehr auf Spielen?

    Welche Veranstaltung ist die größere?

    Welche Veranstaltung ist Kinderkompatibel?

    In den letzten zwei Jahren war ich in Ratingen vor Ort. Es waren viele Familien mit Kindern in allen Altersklassen vor Ort. Es gab eine Art Bowlingbahn, Brettspielmöglichkeiten für Kinder im Grundschulalter, Verlosung von Spielen, (letztes Jahr gab es auch einen Händler, der etwas zum Bauen auch für Kleinere und im Grundschulalter angeboten hat - ob der dieses Jahr wieder da ist, weiß ich nicht) Über die Aufenthaltsdauer der Familien kann ich nichts sagen, wie lang diese Spaß vor Ort hatten. Bei freiem Eintritt ist das ja auch nicht so entscheidend, da zählt eher der Zeitfaktor, ob sich eine Anreise lohnt.

    Mir hat es auf jeden Fall besser gefallen, als beim Herner Spielewahnsinn. Für Vielspieler gibt es auch reichlich Prototypen zum Testen und auch Frühjahrs-Neuerscheinungen zum Testen oder Kaufen.

    Zur "Spiel Doch" kann ich Freitagabend sicher etwas schreiben.....