Beiträge von Thygra im Thema „Spiel doch! in Duisburg vom 23.03. - 25.03.2018 - Wer von euch kommt auch?“

    Weil wenn das Zählsystem keine Person erkennen und keine Erkennung zwischenspeichern kann, um Doppelzählungen zu vermeiden, dann hat man am Ende des Tages nur eine Auflistung von Uhrzeiten mit "Eine Person ist reingegangen" und "Eine Person ist rausgegangen".

    Aber die reicht eben vollkommen aus! Man muss diese Zeiten mit keiner Person verknüpfen, weil ja nur ein Durchschnittswert errechnet wird!


    Hier mal ein vereinfachtes Beispiel für 4 Besucher, von den 1 zwischendurch 30 Minuten draußen war:

    Nr. 1: 10:00 rein, 15:00 raus -> 5 Stunden anwesend

    Nr. 2: 10:30 rein, 12:00 raus -> 1,5 Stunden anwesend

    Nr. 3: 10:30 rein, 13:30 raus, 14:00 wieder rein, 16:00 raus -> 5 Stunden anwesend (plus 0,5 Stunden draußen)
    Nr. 4: 11:00 rein, 15:30 raus -> 4,5 Stunden anwesend


    Anwesenheitssumme: 5 + 1,5 + 5 + 4,5 = 16 Stunden Anwesenheitszeit, macht im Schnitt 4 Stunden Verweildauer pro Besucher.


    Das System merkt sich:

    - 10:00, 10:30, 10:30, 11:00, 14:00 ist jemand rein

    - 12:00, 13:30, 15:00, 15:30, 16:00 ist jemand raus

    - Es waren 5 Besucher. -> Hier wird später von Hand um die Anzahl der ausgegebenen Bändchen reduziert, hier also um 1 von 5 auf 4.


    Die übrigen Zahlen kann man IN BELIEBIGER ZUORDNUNG paarweise zusammenfassen! Ich nehme jetzt der Einfachheit halber jeweils 2 Zahlen, die übereinander stehen:

    10:00-12:00 = 2 Stunden

    10:30-13:30 = 3 Stunden

    10:30-15:00 = 4,5 Stunden

    11:00-15:30 = 4,5 Stunden

    14:00-16:00 = 2 Stunden

    Summe: 2 + 3 + 4,5 + 4,5 + 2 = 16 Stunden. Macht bei 4 Besuchern im Schnitt 4 Stunden.


    Du kommst immer auf dasselbe Ergebnis, egal welche beiden Zeiten du paarweise kombinierst, solange es eine Eingangszeit und eine Ausgangszeit ist. Hier ein zweite Beispiel mit denselben Zahlen, aber andere paarweiser Zuordnung:

    10:00-16:00 = 6 Stunden

    10:30-13:30 = 3 Stunden

    10:30-12:00 = 1,5 Stunden

    11:00-15:30 = 4,5 Stunden

    14:00-15:00 = 1 Stunde

    Summe: 6 + 3 + 1,5 + 4,5 + 1 = 16 Stunden.


    Du siehst, es ist überhaupt nicht nötig, die Zeiten bestimmten Personen zuzuordnen.


    Der einzige Unsicherheitsfaktor, wie du selbst sagst, ist der Umstand, dass jemand mit 1 Bändchen mehrmals raus- und reingeht. Das kann man tatsächlich nicht messen. Aber falls das nicht sehr oft vorkam, könnten sich die Leute am Einlass vielleicht noch grob erinnert haben, wie oft jemand rausging, der schon ein Bändchen hatte. Das ist dann zwar nicht ganz genau berechnet, sondern nur grob, aber trotzdem hat das Ergebnis aus meiner Sicht eine Aussagekraft.

    Beispiel 1: Ich nehme an, dass jeder hunderste Besucher 2 Mal zwischendurch draußen war, dies aber nicht erfasst wurde. Also 1%. Das führt dazu, dass die durchschnittliche Verweildauer von 143 auf 144 Minuten steigt. Man sieht, das hat keine großen Auswirkungen auf das Ergebnis. Ob meine These von 1% realistisch ist, weiß ich aber nicht. Wenn ich stattdessen mit 10% rechne, die 2 Mal draußen waren, steigt der Wert auf 159 Minuten Verweildauer.


    So oder so kann ich daraus ablesen, dass die Menschen im Schnitt grob 2,5 Stunden anwesend waren. Genauer muss ich das auch eigentlich nicht wissen.

    Ich habe mir ein Bändchen geholt, weil ich bei der Garderobe meine Jacke abgegeben habe. Wurde ich jetzt auch bereinigt, obwohl ich von 10:10h bis 18:55h in der Eventlocation war?

    Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste das Lasersystem dich mit mit zweimal rein- und zweimal rausgegangen gezählt haben. Das wären in der Statistik 2 Besucher gewesen. Du hast aber einmal 1 Bändchen geholt, und deshalb haben die Veranstalter dafür die Besucherzahl wieder um 1 reduziert. Somit stimmt doch die Statistik, dass du 1 Besucher warst.


    Die Zeitmessung dürfte ebenfalls korrekt sein, denn nach meinem Verständnis wurden die Minuten nicht gezählt, in denen du an der Garderobe warst.


    Für mich klingt es auf jeden Fall plausibel, dass die durchschnittliche Verweildauer korrekt berechnet wurde. Ich kann das mathematisch nachvollziehen.